Dokumentationsbroschüre zur Ausstellung "Die Schwestern Laz(s)ard" jetzt erhältlich

04.06.2018




Von Januar bis April 2018 wurden mit der Ausstellung „Die Schwestern Laz(s)ard – Ilse Heller-Lazard und Lou Albert-Lasard“ erstmals die Werke beider Schwestern gezeigt, was zusätzlich eine gemeinsame Dokumentation bislang ausschloss. Unter anderem aus diesen Gründen wurde am Ende der Ausstellung eine Dokumentationsbroschüre vorgestellt, welche ab sofort in der Ludwig Galerie Saarlouis zu einem Preis von 12 Euro zu erwerben ist.

 

Vor über 130 Jahren wurden die Schwestern Lou Albert-Lasard und Ilse Heller-Lazard im benachbarten Metz geboren. Ihre familiären Wurzeln haben sie durch den Vater, Leopold Lazard, der 1843 in Saarlouis geboren wurde. In Saarlouis wurden die Werke beider Schwestern erstmals gemeinsam ausgestellt. Eine gemeinsame Dokumentation gab es bislang nicht. Unter anderem aus diesen Gründen entschied sich das Team der Ludwig Galerie Saarlouis um Galerieleiterin Claudia Wiotte-Franz dazu, eine Dokumentationsbroschüre zu erstellen. Die Broschüre zeigt zahlreiche Abbildungen der Werke, welche in Saarlouis ausgestellt wurden. Zusätzlich umfasst die Broschüre ein Werkverzeichnis und die Biografien der Schwestern Ilse Heller-Lazard und Lou Albert-Lazard.

 

Neben der Dokumentation der Bilder werden die Lebenswerke der Künstlerinnen durch Texte von Matthias Heller (Sohn des Bildhauers Ernst Heller, der in erster Ehe mit Ilse Lazard verheiratet war), Kunsthistorikerin Valeria Schubert, Claudia Wiotte-Franz (Leiterin der Ludwig Galerie Saarlouis) sowie einem Grußwort des Oberbürgermeisters Peter Demmer begleitet.

 

Die 59-seitige Broschüre ist zum Preis von 12 Euro zu erwerben (solange der Vorrat reicht). Weitere Informationen und Bestellungen nimmt das Team der Ludwig Galerie Saarlouis telefonisch unter 06831/6989811 oder per Mail: LudwigGalerie(at)saarlouis.de entgegen.

 

Autor: Sven Mohr
Bild: Monika Kaspar

 

 


 

Kontakt

  • Ludwig Galerie Saarlouis
    Alte-Brauerei-Straße, Kaserne VI
    66740
    Saarlouis