Die Ziele Europas

08.05.2019

Von: Marianne Demann - MdG


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mittwochsgespräche" lud Ende April 2019 das „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch zum Vortrag über "Die Ziele Europas" ein. An diesem Abend sprach das Mitglied des Europäischen Parlaments, Jo Leinen, über die Notwendigkeit eines starken Europas.



Jo Leinen (Mitglied des Europäischen Parlaments)

Jo Leinen zeigte zunächst auf, dass wir seit 74 Jahren in Frieden leben, Freiheiten genießen und auf einen Wohlstand verweisen können, der einmalig ist. Junge Menschen kennen mittlerweile kein Geldwechseln, keine Grenzkontrollen und keine Zölle mehr. Aber unsere Freiheiten sowie unser Wohlstand sind bedroht. Dafür müssen wir uns engagieren und uns an der Europawahl beteiligen. Globale Herausforderungen müssen global bewältigt werden, deshalb ist ein starkes Europa wichtig. Wer auf Abschottung, Hass und Intoleranz setzt, verfällt schnell in alte Verhaltensmuster von Egoismen und Nationalismen: Dinge, die uns mehr als 500 Jahre lang in den Krieg geführt und viel Leid über unseren Kontinent gebracht haben.  

Nur ein starkes Europa sichert unseren Wohlstand und den Frieden und deshalb ist eine Wahlbeteiligung am 26. Mai sehr wichtig, so Jo Leinen abschließend. Ein Vortrag, welcher die Anwesenden zum Nachdenken animierte.


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis