Die faire und nachhaltige Europastadt Saarlouis erhält Zuwendung des Landes
09.02.2026
Von: Michael Leinenbach
Für das Projekt „Mein Müll – dein Müll!? – kreatives Upcycling“ erhält die faire und nachhaltige Europastadt Saarlouis eine Zuwendung des Landes.
In Vertretung von Ministerin Petra Berg (Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz) überreichte Patrick Ginsbach, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit im Ministerium, einen Check für die Zuwendung in Höhe von 4.770 Euro für das Projekt an Bürgermeister Carsten Quirin. Bürgermeister Carsten Quirin dankte dem Vertreter des Ministeriums für die Förderung und wünschte den Kindern viel Erfolg sowie Freude bei der Umsetzung der Projekte und der Auseinandersetzung mit der Thematik.
Ziel des Projekts ist im schulischen Kontext die Sensibilisierung der Grundschulkinder der 4. Klasse. Diese sollen lernen, sich auf kreative Weise für die Themen Umweltverschmutzung, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit einzusetzen. Durch die aktive Teilnahme an einer Müllsammelaktion und die anschließende künstlerische Verarbeitung der gesammelten Fundstücke, setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Problematik von Umweltverschmutzung auseinander.
Das Projekt fügt sich in die nachhaltige Stadtentwicklung von Saarlouis ein und berücksichtigt kommunale Konzepte zur sozialen Teilhabe. Es fördert Umweltbewusstsein, Kreativität und gemeinschaftliches Engagement.
Den Rahmen des Projektes bilden Nachhaltigkeitsziele und Soziale Teilhabe. So beinhalten das Nachhaltigkeitsziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden – Sensibilisierung für eine saubere und lebenswerte Umwelt) sowie das Nachhaltigkeitsziel 12 (Nachhaltiger Konsum und Produktion – Vermeidung von Abfall und bewusster Umgang mit Ressourcen) wichtige Themen.
Zusätzlich berücksichtigt das Projekt die UN-Kinderrechtskonvention und die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Migrationshintergrund, indem sprachliche Barrieren in der Vermittlung der Inhalte beachtet werden.
Das Konzept soll zunächst in Schulen Einsatz finden und kann anschließend auch Beispielsweise auf Vereine oder Ferienfreizeiten ausgeweitet werden.
Die kleine Feierstunde wurde in der Aula der Grund- und Ganztagsgrundschule im Vogelsang vom Schulchor umrahmt.
Johannes Groß, Leiter der Grundschule im Vogelsang, bedankte sich bei dem Ministerium für die Unterstützung. Neben der Grundschule im Vogelsang beteiligen sich auch Grundschulen aus Lisdorf und Roden an dem Projekt. Für die Grundschule Lisdorf nahm die Schulleiterin Michelle Caspers an der Veranstaltung teil.
Andreas Obster, Leiter der Volkshochschule Saarlouis, die das Projekt für die „faire und nachhaltige Europastadt Saarlouis“ durchführt, erläuterte kurz die Inhalte. Referent Daniel Boost, Künstler und Sozialarbeiter erklärte in einfacher Sprache den Kindern, wie der Workshops aufgebaut sein wird.
Das Projekt „Mein Müll – dein Müll!? – kreatives Upcycling“ wird in der Kreisstadt Saarlouis über das Netzwerk faire und nachhaltig Stadt Saarlouis der Stabsstelle Sozialplanung organisiert und begleitet. Rückfragen können per Mail über faire.stadt(at)saarlouis.de erfolgen.
Kontakt
-
- Kein
- Ansprechpartner


