Der Wille zu Leben - Fotografien von Ahed Altabra

01.05.2018

Von: Claudia Wiotte-Franz


In der Freien Kunstschule Saarlouis wird vom 6. Mai bis 24. Juni 2018 die Ausstellung „Der Wille zu Leben“ mit Fotografien von Ahed Altabra präsentiert.



Design: Sven Mohr

Ahed Altabra (mit Künstlernahmen Ahed Tabara) wurde am 22.01.1990 in Dar´á (Syrien) geboren. Nach dem Abitur  studierte er an der Damaskus Universität Betriebswirtschaft. Das Studium schloss er 2014 mit den Bachelor (BA) ab. Bis 2015 war er als Kameramann und Fotograf bei verschiedenen Fernseh- und 

Filmproduktionsfirmen (u.a. beim syrischen Büro der BBC) tätig.  Im Jahr 2015 erfolgte die Flucht nach Deutschland. Im Januar 2018 absolvierte er ein Praktikum bei der Kreisstadt Saarlouis. Dort ist er seit März 2018 im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (Volontär) tätig.

 

In seinen Fotografien, die zwischen 2012 und 2016 entstanden sind, lässt er uns an seinem Leben teilhaben. In der von Michael Leinenbach kuratierten Ausstellung werden die verschiedenen Lebensphasen des Künstlers und die jeweiligen emotionalen Phasen sichtbar: vom jungen Mann, der nach seinem Studium in die Kunst- und Medienwelt eintritt und seine ersten Schritte geht, über den Mann, der inmitten der Kriegswirren versucht, den Menschen eine Stimme zu geben. 

 

Bis zum Geflüchteten, der seinen Weg gehen muss und in einem neuen – für ihn zunächst fremden Land mit fremder Kultur - versucht - abseits der Familie und des Freundeskreises, sich für die neue Gesellschaft zu engagieren und diese - derzeit als Volontär - kennen zu lernen. Die gezeigten Fotografien spiegeln ein breites Spektrum vom Bildjournalismus bis hin zur künstlerischen Fotografie wider.

 

Die Vernissage findet am Sonntag, 6. Mai um 17 Uhr statt. Zur Ausstellungseröffnung sprechen Dieter Röhr (Vorsitzender der Freien Kunstschule Saarlouis) und Dr. Claudia Wiotte-Franz. Der Fotograf Ahed Altabra ist anwesend

 

Der Eintritt ist frei. 

 

Öffnungszeiten:

entsprechend der Freien Kunstschule 

bei Fragen: Tel.: 06831- 46 11 22

Freie Kunstschule Saarlouis, Picarder Weg Saarlouis 

 

 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail