Der Koran und die fünf Säulen des Islam

20.01.2020

Von: Marianne Demann - MdG


Bei den Lese- und Lernpaten_innen Saarlouis-Steinrausch ist der Wunsch nach mehr Informationen über den Islam entstanden, weil viele betreute Kinder sich dem Islam zugehörig fühlen. Deshalb hielt Viola Ruedele, von Publik Forum, einen Vortrag über den Islam in den Räumlichkeiten des „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch. Mit anschaulichen und lebendigen Worten versuchte sie den Zuhörern die wichtigsten Begriffe des Islam zu erläutern.



Das Glaubensbekenntnis: Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt, nur (und einzig) Allah. Und ich bezeuge, Mohammed ist der Gesandte Allahs. Die fünf Säulen des Islam. Bekenntnis zu Allah, Reise nach Mekka, Anderen etwas geben, tägliches Gebet, Ramadan. Das wurde ausführlich besprochen und die Gemeinsamkeiten zum Christentum aufgezeigt.

Der Koran gliedert sich in 114 Suren, die Sprache ist arabisch und eigentlich unübersetzbar. Im Islam ist Mohammed der letzte Prophet (610 n. Chr) Ab dort beginnt die Zeitrechnung für den Islam. Der Islam gliedert sich auf in verschiedene Strömungen: Sunniten, Schiiten, Sufismus und setzt sich zusammen aus Kultur, Religion und dem gelebten Leben.

Als weiteres wurde der Begriff Djihad erklärt. Auch über das Tragen eines Kopftuches wurde diskutiert. 30 % der Frauen tragen in Deutschland ein Kopftuch, obwohl das Tragen im Koran nicht eindeutig erwähnt ist.

Das Islamische Recht besteht aus dem Koran, Sunna/Hadithe und Fatwa.Das Fasten beim Ramadan soll für die Gesellschaft Solidarität und Geschwisterlichkeit hervorrufen. Es geht auch um Selbsterkenntnis, Einkehr und Rückzug, um in der Gemeinschaft Barmherzigkeit, Liebe, Füreinander Dasein und Verantwortung zu erleben.

Ein Vortrag sachkundig, lebendig und informativ. Die Zuhörer waren begeistert und sind sehr nachdenklich nach Hause gegangen.


 

Kontakt

  • Miteinander der Generationen Saarlouis e.V.
    Konrad-Adenauer-Allee 138
    66740
    Saarlouis