Der Farm neues Leben eingehaucht
02.09.2013
Von: Sven Mohr
Mit einem großen Fest übergab die Kreisstadt Saarlouis das neue Farmhaus nun offiziell dem Verein der "Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.". Neben der Hausübergabe gab es viel Neues für Groß und Klein auf dem neu gestalteten Farmgelände im Elbachtal zu erleben.
Auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden hat sich innerhalb des letzten Jahres viel getan. Neben Um- und Erweiterungsbauten auf dem Farmgelände, wurde zuletzt das neu erstellte Farmhaus offiziell von der Kreisstadt Saarlouis an den Verein der "Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V." übergeben. Bei der feierlichen Eröffnungsrede bedankte sich Oberbürgermeister Roland Henz bei den Anwesenden Vertreter der Verwaltung, des Stadtrates und den Fraktionen für die gute Zusammenarbeit. Ohne die breite politische und finanzielle Unterstützung der Parteien und die der privaten Unterstützer wäre es nicht möglich, dieses im Saarland einmalige Projekt am Leben zu halten.
Petra Preßmar-Brun, erste Vorsitzende des Vereins der "Kinder- und Jugendfarm", bedankte sich im Namen der "Kinder- und Jugendfarm" bei den Vertretern der Kreisstadt Saarlouis und allen anwesenden Befürwortern und Unterstützern des Projektes. Auch dank der Unterstützung der Kreisstadt Saarlouis, sei vor über 30 Jahren aus einer Hühnerfarm eine einzigartige Anlaufstelle für Kinder geworden. Dank vieler Unterstützer sei es seit dieser Zeit möglich, den Kindern auf der Farm ein " naturgerechtes spielen " zu ermöglichen, so Petra Preßmann-Brun.
Der zuständige Baudezernent Manfred Heyer, unterstrich den Mehrwert des neuen eineinhalb geschossigen Farmgebäudes. Bei dem fast 200 qm großen Holzständerbau wurde neben der großzügigen Raumaufteilung besonders auf Ökologische Werte geachtet. Die Arbeiten auf dem Farmgelände seien zwar nicht ganz abgeschlossen, die Kreisstadt Saarlouis werde als Kooperationspartner den Verein weiterhin bei den Umbaumaßnahmen unterstützen.
Zum Ende der offiziellen Hausübergabe wurde das neue Gebäude von Diakon Franz Hechenblaikner und Pfarrer Jörg Beckers eingeweiht.
Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen Helfern, Vereinen, Einrichtungen und freien Trägern bot das Team der "Kinder- und Jugendfarm" den ganzen Tag über Kreativ- und Mitmachangebote für Groß und Klein an. Neben dem erstellen kleiner Figuren aus Kartoffeln, Schiffsbauen mit Korken und Zahnstocher, Dosenwerfen, Reiten, Rundfahrten mit großen Motorrädern und vielem mehr, wurde die neue Schlammrutsche zum Leidwesen vieler Eltern freudig von den Kindern eingeweiht. Musikalisch wurde das Nachmittagsprogramm von der Liveband "Jolly Foundation of the Armed Bazooka" begleitet.
Hintergrund
Eine Untersuchung ergab, dass eine Sanierung des alten Farmgebäudes weder aus ökologischer noch aus energetischer Sicht rentabel gewesen wäre. Aus diesem Grund wurde im September 2012 das 30 Jahre alte Gebäude abgerissen und durch ein modernes und funktionales eineinhalbgeschossiges ersetzt. Die Kosten für den Neubau des Farmgebäudes übernahm die Kreisstadt Saarlouis, die Kosten für die Außenanlagen wurden vom Verein selbst übernommen.
Weitere Bilder hier.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis