Der etwas andere Brunch-Treff
04.02.2015
Von: Sven Mohr
Ende Januar fand in den Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrum Saarlouis "UTOPIA" der zweite vegane Brunch-Treff seiner Art in Saarlouis statt. In Zusammenarbeit mit dem „Verband der saarländischen Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V." (juz- united) wurden viele unterschiedliche Gerichte aus rein pflanzlichen Produkten angeboten. Da dieses neue Angebot auf eine breite Zustimmung trifft, soll der vegane Brunch-Treff zukünftig einmal monatlich stattfinden.
Verlockend wohlriechender Duft lockte zuletzt viele Besucher in die Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrum Saarlouis "UTOPIA". In Zusammenarbeit mit dem "Verband der saarländischen Jugendzentren in Selbstverwaltung e.V." (juz-united) veranstaltete das Jugendkulturzentrum den zweiten veganen Brunch-Treff. Im langen Flur des Jugendtreffs wurden unterschiedliche Gerichte angeboten - von der Hauptspeise wie Hamburger, Suppen, über Fingerfood wie herzhaften Buletten, Schnittchen, Dips, bis hin zu verschiedenen Kuchensorten, Muffins und vielem mehr. Wer sein Leibgericht anderen vorstellen wollte, konnte dies im Vorfeld mit den Organisatoren abklären und so zum offenen Buffet beitragen. Für einige Besucher bestand an diesem Tag die Möglichkeit entweder zum ersten Mal vegane Gerichte zu kosten, oder andere Speisen zu probieren.
Der Mix macht´s
Laut Mitorganisatorin Alexandra Groß von „juz-united“ hätten viele Jugendliche aus der Umgebung vor längerem schon den Wunsch geäußert, einen veganen Brunch in Saarlouis ins Leben zu rufen. Von daher wurden in einer Organisationsgruppe über Monate Ideen gesammelt, wie ein solches Vorhaben in die Tat umgesetzt werden könnte. Die Grundidee war es, auf die umfangreiche Menüauswahl der veganen Küche aufmerksam zu machen. Durch die Möglichkeit auch selbst Speisen mitzubringen, soll die Angebotsvielfalt ausgeweitet und abwechslungsreich bleiben. Unter anderem dadurch entstehen schnell Gesprächsrunden über unterschiedliche Rezepte und vielem mehr. Auch auf das Rahmenprogramm sollen die Besucher im Vorfeld Einfluss nehmen können. Geplant sind unter anderem wechselnde Liveauftritte unterschiedlicher Musikgruppen oder themenbezogene Veranstaltungen.
Stattfinden soll dieser vegane Brunch-Treff am letzten Sonntag im Monat in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrum Saarlouis "UTOPIA" in der Lisdorfer Str. 16. Wer nach voriger Rücksprache zum offenen Büffet etwas mitbringt zahlt fünf Euro/Person, sonst acht Euro/Person. Fragen zu diesem Treff per E-Mail an info@juz-united.de oder telefonisch unter 0681 - 7604382.
Wer sich vegan ernährt verzichtet auf tierische Produkte jeglicher Art wie Fleisch, Fisch, Eier oder auch Honig. Der Verzicht auf diese Produkte tierischen Ursprungs bedeutet jedoch nicht automatisch eine eintönige Einschränkung in der Essenskultur. Die vegane Küche ersetzt viele tierische Lebensmittel, ohne dass dies vom Geschmack auffällt. Die Speisen bestehen aus rein pflanzlichen Produkten.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis