Das Semesterprogramm der 13. Saarlouiser Kinder UNI startet mit einer Exkursion zum Radiosender!

24.02.2016

Von: Corinna Bast


Termine: 19.03. / 16.04. / 14.05. / 11.06. / 16.07.2016



In enger Kooperation der Kinderbeauftragten mit der Volkshochschule Saarlouis startet die Saarlouiser Kinder UNI für Kinder von 8 bis 12 Jahren bereits im 13. Fachsemester unter dem Motto „Wissen macht Spaß!“


Die spannenden Vorlesungen finden zur familienfreundlichen Zeit immer samstags um 16:00 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienhaus, Lisdorfer Str. 16a oder an einem ausgewiesenen Exkursionsort statt. Jedes Kind erhält ein Studienbuch mit Teilnahmestempel. Vor Ort werden die Kinder von der Kinderbeauftragten Corinna Bast durch die Saarlouiser Kinder UNI begleitet. Interessierte Erwachsene dürfen gern als stille Zuhörer mit dabei sein.


Wie wird Radio gemacht? Exkursion
Los geht es am Samstag, 19. März mit einem extralangen Sondertermin zur Exkursion zu Cityradio Trier. Dieser Termin bietet die Möglichkeit dem nebenberuflichen Radio-moderator und Lehrer Alex Groß über die Schulter zu schauen. Hier erfahren die teil-nehmenden Kinder, wie Radio eigentlich gemacht wird und wie ein Radiosender sein Geld verdient. Es gibt bei der Studioführung einen Einblick in die Arbeit eines Modera-tors. In der Fußgängerzone wird sogar eine Interviewaktion durchgeführt, anschließend wird der Beitrag geschnitten und in einer kleinen Off-Air-Moderation vertont! Für diesen Termin gilt eine strenge Teilnehmerbegrenzung.


Eine kurze Geschichte über uns: Wie entstand das Leben?
Am 16. April zeigt eine kurze Geschichte über das Rätsel Menschheit, wie das Leben entstand. Woher die Menschen kommen, warum es sie gibt und was nach ihnen kommt, wird sicher heiß diskutiert. Sogar viele große Wissenschaftler können nicht alle Fragen beantworten. Denn es war auch sehr unwahrscheinlich, dass die Menschen überhaupt entstanden sind. Alex Groß probiert dennoch das fast Unmögliche und kommt im Rahmen seines Vortrags dem größten Wunder der Welt auf die Schliche. Dabei nimmt er die Kinder mit auf eine (gedankliche) Reise durch Raum und Zeit.


Nanu, was ist denn da alles Zwerg „NANO“?
Zwerg „Nano“ wird den Neugierigen am 14. Mai von Dipl. Ingenieur Andreas Weis vor-gestellt. Die Nanotechnologie ist sicher ein wichtiges Forschungsgebiet der Zukunft. "Nano" kommt aus dem Griechischen und bedeutet Zwerg oder anders gesagt ist ein Nanometer ein Milliardstel Meter! Im Vergleich ist das die Erde (=ein Meter) zu einem Tischtennisball (=Nanometer). Alle Interessierten erfahren, wo sich heute bereits über-all Nanotechnik im Alltag verbirgt und was die Mini-Bausteine oder Nanopartikel alles können. Mit einer kleinen Nano-Olympiade zeigt der Referent Faszinierendes aus der Welt der Nanopartikel.


Leonardo da Vinci und seine Erfindungen!
Wolfgang Birk führt am 11. Juni die Kinder an die (Kunst-)Geschichte heran. Es geht um Leonardo da Vinci (1452-1519), der als leidenschaftlicher Künstler und mindestens genauso begeistert im Bereich der Naturwissenschaft tätig war. Seine Kenntnisse der antiken Forschungen und sein Wissensdurst beflügelten Leonardos Fantasie, etwas Neues zu erfinden. Der Vortrag bietet spannende Einblicke in die Schaffenswelt des italienischen Universalgelehrten. Bekannte Gemälde, Zeichnungen und Erfindungen von Da Vinci werden mit vielen Überraschungsmomenten vorgestellt.


Brauchen Vögel wirklich Schmuck und einen Ring?
Am 16. Juli wird die Frage beantwortet, ob Vögel Schmuck und einen Ring brauchen. Jährlich werden über 10.000 Vögel bei der NABU Beringungsstation "Mittleres Saartal" gefangen, vermessen, beringt und wieder frei gelassen. Warum werden Vögel eigent-lich beringt? Die Ringe dienen der Überwachung unserer Vogelfauna, sowie wissen-schaftlichen Untersuchungen, wie der Ermittlung von Zugrouten und Standorttreue. Der engagierte und erfahrene Dipl. Biogeograph Rolf Klein bespricht Themen wie Zug- und Brutzeiten, Biodiversität, Irrflügler, Populationsdynamik, Funktionen im Ökosystem u.v.m. Im nächsten Semester folgt eine Exkursion zur Vogelberingungssta-tion.


Paralleles Angebot für Familien mit kleineren Kindern 
Wieder angeboten wird die gern besuchte offene Familiengruppe, die parallel zur Kinder UNI stattfindet. In Kooperation mit der katholischen Familienbildungsstätte findet ab 16:00 Uhr das Angebot für Familien mit kleineren Kindern unter der Leitung von Brigitte Ladwein statt. Hier wird gemeinsam gebastelt, gespielt, gesungen und die Zeit als Familie zur Gemeinsamkeit und zum Austausch genutzt. Interessierte Familien sind ohne Voranmeldung herzlich und kostenfrei während der Laufzeit der Kinder UNI in den Spielkreisraum des Kinder-, Jugend- und Familienhauses eingeladen.


Das neue Semesterprogramm wird in allen Saarlouiser Kindergärten, Schulen, bei Kinderärzten und Beratungsstellen demnächst ausgelegt. Im aktuellen VHS-Programm ist es ebenfalls veröffentlicht. Kinder, die bereits an einer Kinder UNI teilgenommen haben, erhalten ihr persönliches Programm direkt per Post. Zu erhalten ist das Programm auch an der Stadtinfo des Rathauses, bei der vhs und im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Kreisstadt Saarlouis (Lisdorfer Str. 16a).
Wichtig sind Voranmeldungen mit rechtsgültiger Unterschrift zu den einzelnen Vorle-sungen direkt bei der vhs. Infos gibt es unter Tel. (06831) 40220.
Nähere Informationen gibt es auch bei der Kinderbeauftragten unter Tel. (06831) 443-600.

 

» Flyer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail