Das Problem nicht unter den Teppich kehren

15.02.2018

Von: Sven Mohr


Mit der Kampagne "One Billion Rising" wird seit 2012 weltweit auf die Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Bereits zum sechsten Mal wurde diese Aktion im Saarland durchgeführt - zum ersten Mal in Saarlouis. Unter dem Motto „Steht auf! Streikt! Tanzt!“ beteiligten sich zahlreiche Passantinnen und Passanten in Saarlouis an den spontanen Tanzeinlagen und gaben somit ein Zeichnen gegen jegliche Formen der Gewalt. Neben dem Tanz selbst informierten lokale Einrichtungen, Institutionen und Hilfseinrichtungen über ihre Arbeit. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis.



Organisatorinnen und Ansprechpartnerinnen der Kampagne "One Billion Rising" in Saarlouis. Diese Veranstaltung fand 2018 zum ersten Mal in Saarlouis statt. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Neben Tanzeinlagen informierten lokale Einrichtungen, Institutionen und Hilfseinrichtungen über ihre Arbeit

Zum Musiktitel „Spreng die Ketten“ tanzten zahlreiche Saarlouiserinnen und Saarlouiser zum Protest gegen Gewalt an Frauen und Kinder

Laut einer UN-Statistik wird weltweit jede dritte Frau in ihrem Leben mindestens einmal Opfer von Gewalt. Auch in Deutschland fliehen rund 40.000 Frauen mit ihren Kindern in Frauenhäuser. Dabei gibt es viele unterschiedliche Ausführungen von Gewalt - über sexuelle Anspielungen, Belästigung, Nötigung, Diskriminierung 

bis hin zur schweren körperlichen sowie physischen Gewalt. Im Jahr 2012 wurde die Kampagne "One Billion Rising" (zu Deutsch "Eine Milliarde erhebt sich") von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Deutschlandweit versammelten sich in diesem Jahr Frauen, Männer und Kinder zeitgleich an über 175 Orten zum gemeinsamen Protest gegen Gewalt. Im Saarland fanden Veranstaltungen in den Städten Saarbrücken, Merzig, St. Wendel und erstmals in Saarlouis statt. Unter dem Pavillon in der Französischen Straße fanden sich zahlreiche Saarlouiserinnen und Saarlouiser ein, welche an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen gaben. Gemeinschaftlich wurde zur Kampagnenmusik getanzt, mit dem passenden Titel „Spreng die Ketten“.  Auf der Aktionsfläche wurde jedoch nicht nur getanzt sondern auch informiert. Lokale Einrichtungen, Institutionen und Hilfseinrichtungen informierten über ihre Arbeit. 

 

Die Schirmherrin der Veranstaltung, Bürgermeisterin Marion Jost, bedankte sich, im Namen des Stadtrates sowie der Stadtverwaltung, bei den Organisatorinnen für die Durchführung dieser Veranstaltung. Sie wies darauf hin, dass es sich bei dem Thema Gewalt an Frauen und Mädchen um ein "leider immer noch aktuelles Problem" handelt. Dieses Thema dürfe nicht herunterspielt werden, sondern offen angesprochen und behandelt werden. Das Thema dürfe in unserer Gesellschaft nicht unter den Teppich gekehrt werden. Solche Veranstaltungen wie diese seien notwendig, um nochmals öffentlich darauf aufmerksam zu machen und als Gemeinschaft mutig gegen Gewalt zu protestieren. 

 

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Mädchenarbeitskreis des Landkreises Saarlouis. Finanziell wurde die Veranstaltung vom Zonta Club Saarlouis unterstützt. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail