Jungkünstler erschaffen bunten Meereszauber
12.01.2015
Von: Sven Mohr
Unter dem Motto "...unten, im Meer..." fand über den Jahreswechsel ein Malprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren in der Freien Kunstschule statt. An mehreren Terminen wurde der bisherig blasse Kellerabgang künstlerisch aufgewertet. Beim Gang ins Untergeschoss soll der Besucher künftig das Gefühl erhalten, auf den Grund des Meeres hinabzusteigen.
Bewaffnet mit Skizzenblättern und Bleistiften ging es ab dem ersten Projekttermin darum, Ideen für das neue Malprojekt der Freien Kunstschule in Saarlouis-Picard zu sammeln. Die Grundidee des Teams war es den neutral weißen Treppenabgang zum Keller der Einrichtung, in eine farbenfrohe "Meereslandschaft" zu gestalten. Nach der Ausarbeitung gemeinsamer Konzeptvorschläge wurde das Geplante zügig in die Tat umgesetzt. Zu Anfang wurden die Wände des Kellerabgangs in verschiedenen Blautönen vorgrundiert. Durch diese grundlegenden Farbunterschiede entstanden drei Klimazonen: Tiefsee, Hochsee und Korallenriffe. Gemäß den eigenen Vorlagen skizzierten die Jungkünstler Meerestiere und Pflanzen mit Kreide an die Wände, welche in einem zweiten Schritt mit kräftigen Farben nachgemalt wurden. Unter der künstlerischen Leitung von Johannes Karpp lehrten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit Wandfarben und das Arbeiten in Teams. Bei dieser Projektarbeit war jedes Team für einen speziellen Bereich zuständig. Damit der Besucher im
weiten Meer nicht ins Stolpern gerät, wurden an den Treppenabsätzen Korallen gemalt um so einen Meeresboden darzustellen. Ein versunkenes Schiff an der untersten Treppenwand rundete dieses kreative Malprojekt der Kinder- und Jugendlichen in der Freien Kunstschule ab.
Da dieses Kreativprojekt von der Kreisstadt Saarlouis und dem Ministerium für Bildung und Kultur gefördert wurde, war die Teilnahme für alle kostenlos.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis