Besuch von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger auf der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis
19.07.2024
Von: Petra Preßmar-Brun (Vorstand) / Janine Braunshausen & Judith Carlotta (Team)
Es war ein besonderer Tag für uns auf der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis, als wir Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am Dienstag, den 16. Juli 2024, im Rahmen ihrer Sommertour begrüßen durften. Bei ihrem Besuch auf unserer Farm wurde sie herzlich von unserer 1. Vorsitzenden, Frau Preßmar-Brun, sowie den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, Frau Judith Carlotta (Bereich Ökologie und Umweltschutz) und Frau Janine Braunshausen (Bereich Natur- und Umweltpädagogik und Tiergestützte Pädagogik), empfangen. Gemeinsam stellten sie Frau Rehlinger die Farm und ihre vielfältigen Spiel- und Aktivmodule vor.
Der Besuch fand während unserer Sommerfreizeit "Stadtranderholung" statt, was vielen Kindern und Teamern die besondere Gelegenheit gab, die Ministerpräsidentin persönlich kennenzulernen. Nach einem Rundgang über das Gelände ging es in den Tierbereich, wo die erste Sitzung des von Frau Carlotta gegründeten Kinderparlaments stattfand. Hier konnten die Kinder Frau Rehlinger Fragen zu ihrer Position als Ministerpräsidentin stellen, wie zum Beispiel, ob es sehr stressig ist, Ministerpräsidentin zu sein, und warum sie sich für diesen Weg entschieden hat. Ihre ehrlichen Antworten und insbesondere ihr Lebensmotto „Immer fair bleiben“ inspirierten alle Anwesenden. Auch persönliche Fragen, wie die nach ihren Hobbys oder ihrer Lieblingsschuhmarke beantwortete Frau Rehlinger offen und herzlich.
Die Tiere, die das Herzstück unserer Farm bilden, waren ebenfalls Teil der ersten Parlamentssitzung und trugen durch ihre bloße Anwesenheit zur Entspannung und Freude bei den Kindern und Erwachsenen bei. Man spürte sofort, dass Frau Rehlinger ein echter Tierfreund ist. Ihr Umgang mit ihnen war wertschätzend, freundlich und sicher. Sie erzählte den Kindern, dass sie mit Bauernhoftieren und Hunden groß geworden ist, was uns als Kinder- und Jugendfarm natürlich besonders freute.
Themen wie artgerechte und faire Tierhaltung sowie faire Preise für Lebensmittel wurden altersgerecht mit den Kindern besprochen und diskutiert. Frau Rehlinger erklärte den Kindern, dass günstige Preise im Geschäft oft negative Folgen für Bauern und Tiere haben. Die Kinder erfuhren, dass jeder dazu beitragen kann, Tierleid zu verringern, indem er nur 1 bis 2 Mal pro Woche Fleisch isst und dafür einen fairen Preis zahlt.
Ein weiteres wichtiges Thema, das angesprochen wurde, war der Umgang mit Rassismus in Schulen. Ein Farmkind brachte diese Thematik zur Sprache, woraufhin Frau Rehlinger konkrete Tipps und Ideen gab, wie Schulen damit umgehen können. Diese Diskussion zeigte den Kindern, dass hier jeder eine Stimme hat, die gehört wird, und bestärkte sie darin, sich für andere einzusetzen.
Nach den ernsteren Themen wurde Frau Rehlinger durch den Tierbereich geführt und lernte unsere zwei- und vierbeinigen Mitarbeiter*innen kennen, insbesondere Pony Manfred und Hund Hektor, die sofort ihr Herz eroberten. Frau Preßmar-Brun betonte nachdrücklich, dass es ihr und ihrem Team ein tiefes Anliegen ist, den Kindern einen Ort zum selbstbestimmten und unangeleiteten Spiel zu bieten. Die Farm sei seit über 40 Jahren eine Oase, die den Kindern primäre Erfahrungen mit den verschiedenen Elementen ermöglicht und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert, indem ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge und einen respektvollen Umgang mit Natur und Tieren vermittelt wird.
Der Besuch endete damit, dass Frau Rehlinger sich zu den Kindern beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer gesellte und mit ihnen ins Gespräch kam.
Wir danken Frau Rehlinger herzlich für ihren Besuch und die wertvollen und wertschätzenden Gespräche. Ihr Besuch steht auch für die Anerkennung unserer Arbeit und bestärkt uns, unseren Weg weiterzugehen.
Kontakt
-
- Kinder- und Jugendfarm
- Im Ellbachtal
- 66740
- Saarlouis