„Berufe erzählen“ - Eröffnung einer Foto-Ausstellung gegen die Einsamkeit im Alter

28.06.2022

Von: Hans Georg Schneider


Saarlouis – „Was hilft gegen Einsamkeit im Alter?“ Diese Frage stand am Anfang eines größeren Projektes, das jetzt in der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis vorgestellt wurde. Eröffnet wurde am 24. Juni die von der Familienbildungsstätte und der Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Saar-Hochwald vorbereitete Fotoausstellung „Berufe erzählen“.



Rede Anne Schuler. Bilder: Hans Georg Schneider

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Ansprache Astrid Lambert

„Sich erinnern“, „das Kopfkinos sprechen lassen und anderen etwas erzählen“: das waren vor Monaten ein paar der Antworten auf die Eingangsfrage, erklärte Astrid Lambert, Leiterin der Familienbildungsstätte und eine der Initiatorinnen des Projektes „Bildungs- und Biografiearbeit mit Seniorinnen und Senioren gegen Einsamkeit im Alter“. Die großformatigen Fotos zu alten und weitgehend aus dem Alltag verschwundenen Berufen sollen ein Impuls zur Erinnerung sein, Anstoß zum Erzählen, Zuhören und zum Gespräch. Dabei sei offen, was die Berufe den Betrachtenden erzählen. Es sei „viel Platz, für Entdeckungen von Ähnlichkeiten zum eigenen Leben, oder auch von Unterschieden von früher zu heute“, sagte Lambert. Entwickelt habe man die Idee zusammen mit „team f4“, einer Fotografin und drei Fotografen aus dem Badischen. Die sehr positive Aufnahme der Grundidee in verschiedenen Fachkreisen und die Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes habe die Verwirklichung des Projektes möglich gemacht, bedankte sich Lambert bei den Förderern. Die jetzt eröffnete Ausstellung in der Katholischen Familienbildungsstätte (noch bis zum 30. September) sei der Kern des Projektes, von dem viele Anregungen ausgehen sollen.

Vom „team f4“ waren Birgit Fischer und Dr. Arnim Kaiser zur Vernissage gekommen. Kaiser gab einen Einblick in die „spannende und interessante“ Produktion der insgesamt 64 ausgewählten Fotos, an deren Entstehung auch Lutz Hückinghaus und David Schillinger beteiligt waren. Gezeigt werden in zwei
Ausstellungen – eine ist zum Ausleihen – insgesamt zweimal 32 großformatige Bilder zu acht Berufen: Bergmann, Geigenbauer, Kerzenzieher, Ölmüller, Schäferin, Schnapsbrenner, Schuster und Wollspinnerin. Beide Ausstellungen stellen mit unterschiedlichen Fotomotiven die gleichen Berufe vor.  

Anne Schuler, Leiterin der KEB Saar-Hochwald, kündigte ein umfangreiches Begleitprogramm zur Ausstellung an. So werde es im Juli, August und September verschieden Führungen für verschiedene Interessengruppen geben, etwa für Engagierte in der Seniorenarbeit. Geplant sind auch Angebote für Kinder, etwa zur Arbeit der Schäferin  mit dem Besuch einer Schafzucht, dem Bau von Musikinstrumenten oder der Arbeit mit Wolle. Auch diese Angebote werden im Netz vorgestellt.

Pastoralreferent Rolf Friedsam lud dazu ein, die Ausstellung für weitere Initiativen auszuleihen. Aus Anlass der Ausstellung werde die Kirche im Raum Saarlouis ein Projekt für ältere Menschen starten, die durch die Corona-Pandemie von Einsamkeit bedroht sind. Geplant ist, Seniorinnen und Senioren aufzusuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dabei gehe es auch um die Erfahrung der Menschen mit ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit und um die Würdigung ihrer Lebenserfahrung. „Für diese Aktion suchen wir noch Menschen, die mitmachen wollen“, sagte Friedsam. Für die Gespräche werde man alle gut vorbereiten. Ende des Jahres soll es dann losgehen. Ein erstes Treffen für Interessierte ist am 19. Juli um 19 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis.

Als Gäste waren unter anderem anwesend die Kreisfrauenbeauftragte, Frau Astrid Brettnacher, als Vertreterin des Landkreises Saarlouis, sowie Herr Michael Leinenbach, der die Stadt Saarlouis in seiner Funktion als Ansprechpartner der Stabsstelle Sozialplanung vertrat. Die musikalische Gestaltung des Rahmenprogramms übernahm Frau Petra Bruxmeier-Quirin mit ihrer Musikschule „Allegretto – music & more“. Drei ihrer Schülerinnen, Julia Meyer, Helena Nicolas und Ronja Wachal, begeisterten die Zuhörer mit ihren Klavier- und Gesangsbeiträgen.

 

 

Hier geht es zur Terminübersicht 



Weitere Information zum Projekt und zur Ausleihe der zweiten Ausstellung gibt es bei der
Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis,
Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3,
66740 Saarlouis,
Telefon 06831-43637,
Mail fbs-sls(at)t-online.de
Netz www.fbs-saarlouis.de
Facebook @familienbildungsstaette.saarlouis 
Instagram fbs_saarlouis


 

Kontakt

  • Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
    Ansprechpartnerin: Eva Leinenbach
    Pädagogische Mitarbeiterin
    Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/43637
    E-Mail