Bauernhoferlebnis für Groß und Klein

20.04.2014

Von: Sven Mohr


Im Rahmen des diesjährigen Saarlouiser Osterferientreff besuchten Groß und Klein den "Pehlinger Hof" in Gerlfangen. Bei der Besichtigung erfuhren sie mehr über die Tiere und den Ablauf auf einem großen Bauernhof.



Spaß für die kleinen Besucher bereitete die Besichtigung der Hühnerfarm

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

In den Ställen des "Pehlinger Hofes" konnten sich die Besucher ein Bild über das Tierleben auf dem Hof machen

Auf dem Bauernhof leben über 200 Großtiere. Im Winter in Laufställen - im Sommer auf der Weide

Zum Schluss durften die Kinder mit Bauer Adam eine kleine Tour auf einem richtigen Traktor machen

Am Ende der Besichtigung gab es für alle eine kleine Osterüberraschung

Woher kommt die Wurst, die Marmelade oder auch das Frühstücksei? Wie funktioniert ein Bauernhof?  Wo leben die Tiere im Sommer und im Winter? 

Wer kümmert sich um alles? Viele dieser Fragen beantwortete Bauer Norbert Adam den Gästen aus Saarlouis. Er führt mit seiner Familie den "Pehlinger Hof" in Gerlfangen. Sein Familienunternehmen bewirtschaftet über 160 Hektar Ackerland, fast die Hälfte der gesamten Landwirtschaftlichen Fläche in Gerlfangen. Neben Hafer und Gerste wird zusätzlich Obst angebaut. Die Früchte werden in der hofeigenen Kelterei verarbeitet und in der eigenen Brennerei zu edlen Schnäpsen gebrannt. 

 

Bei der Besichtigung der verschiedenen Ställe konnten sich die Besucher ein Bild von den über 200 Großtieren machen, die aus Kühen, Bullen und 

Kälbern bestehen. Zwischen einigen Kühen sahen die Besucher Kälber. Laut Nobert Adam betreibt er eine Ammenkuhhaltung was bedeutet, dass das Kalb bis zu einem Alter von sieben Monaten bei der Kuh bleiben darf um dort nach der Milch zu saugen. Mit einem Gewicht von fast 400 Kilogramm werden die Bullen nach zwei bis drei Jahren geschlachtet. Das Fleisch aus der eigenen Haltung wird zum Teil auch im Hofladen und im Hofrestaurant verkauft. Mit dieser Selbstvermarktung trägt der Bauernhof der Familie Adam zur Selbstversorgung vieler Gerlfanger Anwohner bei. 

 

Nachdem die großen Tiere auf dem Hof begutachtet wurden, stand ein Besuch auf der Hühnerfarm an. Besonders den kleinen Besuchern freuten sich auf den Nahkontakt mit den  Freilandhühner - die Hühner auf die unterwartet vielen Fütterer. Zum Schluss durften die Kinder gemeinsam mit Bauer Adam ein paar Runden auf einem großen Traktor um das Gelände des "Pehlinger Hofes" drehen. 

 

Diese Aktion fand im Rahmen des Osterferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und dem RODENA Heimatkundeverein Roden e.V. statt. 

 

Weitere Bilder der Aktion hier. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail