Basteloma und Vorleseoma auf der Kinder – und Jugendfarm

20.12.2010

Von: Silke Graffe


An den beiden Adventssamstagen 04.12. und 11.12.2010 boten Angelika Plewka und Christel Ulrich, unterstütz von Anja Ley auf der Kinder – und Jugendfarm Saarlouis von 15.00 – 17.00 Uhr Bastelarbeiten zur Adventszeit und weihnachtliches Geschichten lesen an.„Basteloma“ und „Vorleseoma“ wurden die Beiden liebevoll von den anwesenden Kindern genannt.



Angelika Plewka hatte bereits im Vorfeld einige tolle weihnachtliche Bastelideen zusammengestellt und vorbereitet. Gemeinsam mit Anja Ley stand sie den Kindern dann mit Rat und Tat zur Seite, so dass die Ergebnisse am Ende der beiden Tage sich sehen lassen konnten.


Gebastelt wurden z.B. tolle Nikolaustüten, welche die Kinder mit selbst gestalteten Nikoläusen, Sternen aus einer Falt – und Schneidtechnik, Rentieren, Watte, Schneemännern u.v.m. gestalteten und vor dem nach Hause gehen noch vom Nikolaus gefüllt bekamen. Desweiteren konnten die Kinder mit Wachsplatten gestaltete Kerzen, weihnachtliche Anhänger, Sterndeckchen, und Hexenhäuschen aus Butterkeksen, Dominosteinen und Gummibärchen selbst herstellen.


Vor dem flackernden Feuer des warmen Kamins konnten die Kinder der Geschichte vom Heiligen St. Nikolaus, sowie vielen weiteren weihnachtlichen Geschichten lauschen. In einem speziell für die „Vorleseoma“ aufgestellten Schaukelstuhl saß Christel Ulrich, um sie herum die Kinder und hörten den liebevoll erzählten Geschichten zu. Manch ein Kind fand die Atmosphäre so gemütlich, dass es sich mit geschlossenen Augen in seinen Sitz kuschelte.


Ein tolles Angebot, das im nächsten Jahr bestimmt weiter geführt wird.


Das Angebot wurde von Silke Graffe, Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote der Kreisstadt Saarlouis, in Kooperation mit der Kinder – und Jugendfarm und dem Projekt Miteinander der Generationen Steinrausch durchgeführt.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner