Barrierefreiheit ist mehr Wert – 2. Saarlouiser Gesundheits- und Mobilitätstag 2016

12.04.2016

Von: Uwe Wagner


Nach dem großen Erfolg im Vorjahr findet am 30.04.2016 von 10.00 bis 16.00 Uhr zum zweiten Mal auf dem Kleinen Markt in Saarlouis der 2. Saarlouiser Gesundheits- und Mobilitätstag statt. Im Rahmen des europäischen Protesttages für Menschen mit Behinderung wurde diese Veranstaltung von der Stadt Saarlouis, dem Behindertenbeauftragten der Stadt Saarlouis Bernhard Ruppenthal, und dem BSK Landesverband Saarland e.V. organisiert.



Über 12 Vereine, Verbände und Organisationen stellen ihre Angebote vor, laden zu Aktionen ein  und stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis mit einem Bus, in den man das Einsteigen mit dem Rollstuhl oder einem Rollator üben kann. Der Schwesternverband mit einem ambulanten Pflegedienst und seinem Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen bietet kostenlose Blutzucker- und Blutdruckmessung an.  Das Sanitätshaus Stein & Bayer bietet Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung und einen Rollatorparcour an den jeder testen darf. Die Seniorensicherheitsberater des Landkreises Saarlouis bieten Informationen zur Sicherheit und Beratung  im Hinblick auf Einbruchsschutz an. Die Firma Aktiv Optik bietet einen kostenlosen Hör- und Sehtest an. Die Beratungsstelle des Landkreises Saarlouis "Besser leben im Alter durch Technik" berät zu technischen Hilfsmitteln, damit die Menschen so lange wie möglich zu Hause leben können und hat einige Hilfsmittel zum „Anfassen und Ausprobieren“ dabei. Die  Leitstelle „Älter werden" im Landkreis Saarlouis  stellt ihr Beratungsangebot vor.

 

Ebenso der Pflegestützpunkt des Landkreises Saarlouis. Die Firma RINK Rehatechnik bietet Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung und einen Rollstuhlparcour an den man mit einem Rollstuhl überwinden muss. Der Gehörlosenverein "Bleib treu" bietet einen Schnupper-Gebärdensprachkurs, eine Ausstellung technischer Hilfsmittel für Menschen mit Hörbehinderung und Pantomime mit dem gehörlosen Pantomime-Darsteller "Jomi". Das Café Courage, der selbstverwaltete Freizeittreff von Menschen mit und ohne Behinderung in Dillingen bietet Informationen zu seinem Freizeitangebot, zu besonderen Aktionen und zu ehrenamtlichen Engagement an. Zusätzlich gibt es Infomaterialien und Mitmachangebote zu "Leichter Sprache" und zu deren Vorteile für Barrierefreiheit. Außerdem mit dabei eine Fotorahmenaktion mit Fotos direkt zum mitnehmen. Das Atelier Kerativ Saarlouis der AWO Saarland informiert über Tätigkeiten und Arbeitsangebote der neuen Förderwerkstatt in Saarlouis und über besondere Angebote für Autisten. Ausserdem werden Keramik- und Holzprodukte des Atelier Kerativ zum Verkauf angeboten. Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Saarland e.V. (BSK) ist mit einem rolligerechten Wohnmobil als Infostand und einem Glücksrad vertreten. Ausserdem kann man in einem abgesperrten Bereich versuchen Rollstuhlbasketball zu spielen. Hierzu werden die beiden Firmen RINK Rehatechnik und Stein & Bayer Rollstühle zur Verfügung stellen.

 

 

Kontakt: 

BSK Landesverband Saarland  e.V.

Uwe Wagner

Hinter den Gärten 15

66780 Eimersdorf

06835 - 6437

Fax 06835 - 601025


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner