Barrierefrei ist Mehr-Wert! - 1. Saarlouiser Rollstuhl- und Rollatortag

23.04.2015

Von: Birgit Cramaro


Sichere Orientierung im Alltag und mit Bussen



Erstmalig findet am Samstag, 9. Mai von 11 bis 18.00 Uhr ein Informationstag zum Thema „Barrierefrei Unterwegs sein“ mit Übungsparcours, Ständen sowie einem Rahmenprogramm für Jung und Alt auf dem Kleinen Markt in Saarlouis statt.


Die Kreisstadt Saarlouis - Seniorenmoderatorin und Behindertenbeauftragter - veranstaltet diesen Tag, der im Rahmen des  jährlichen  „Aktionstages der Begegnung 5. Mai"  der „Aktion Mensch“ stattfindet, in Kooperation mit dem Landkreis Saarlouis – Leitstelle Älter werden, der AWO-Saarland VIB Dillingen/Saarlouis, der KVS GmbH, dem Sozialverband VdK Kreis- und Stadtverband Saarlouis e.V., dem BSK (Bund Selbsthilfe der Körperbehinderter e.V.) Landesverband Saar, der Firma TOPRO GmbH, dem Schwesternverband und anderen.


Ein Schwerpunkt dieses Informationstages wird die Schulung von Rollator- und Rollstuhlfahrern sein. Sie erhalten die Möglichkeit, den sicheren Einstieg in Busse zu üben. Diese Aktion wird von der Firma TOPRO mit speziell ausgebildeten Helfern in Kooperation mit dem Sanitätshaus Stein & Bayer, Dillingen durchgeführt. Die KVS Saarlouis GmbH stellt zu diesem Zweck zwei Busse (einen am Busbahnhof und einen auf dem Kl. Markt vor dem ADAC) zur Verfügung. Der SaarVV sowie die KVS Saarlouis GmbH informieren über ihre aktuellen Angebote und über das Projekt MOBIA-Lotsenservice Saarbrücken.
Das „Café Courage“ , der Freizeittreff für Menschen mit und ohne Behinderung der AWO Saarland VIB Dillingen, informiert die Besucher wie, „Leichte Sprache“ unseren Alltag und das „Unterwegs sein“ barrierefrei machen und sorgt für die Infrastruktur des Infotages auf dem Kleinen Markt.


Die AWO stellt darüber hinaus die neue Förderwerkstatt „Atelier Kreativ“ Saarlouis und den CAP-Markt Roden mit seinem Lieferservice für Dinge des täglichen Bedarfes vor. Der BSK Bundes- und Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. bietet den Gästen Selbsterfahrung mit Trainingsrunden auf einem Rollstuhlfahrerparcours an und bringt sein Spielmobil mit. Ergänzend steht der Rollstuhlfahrerparcours des Landkreises Merzig-Wadern zur Verfügung.


Der VCD Verkehrsclub Deutschland (Thematik klimaverträglich mobil 60+) und der ADAC (Filiale Saarlouis) sind zum Thema „Mobilität im Alter“ vor Ort präsent. Der ADAC informiert u.a. über die finanzielle Unterstützung beim Erwerb sowie über die rechtlichen und technischen Voraussetzungen beim behindertengerechten Fahrzeugumbau. Eine Adressliste von Spezialfirmen ist am Stand zu erhalten. Die Fahrschule Nagel aus Heusweiler stellt ein behindertengerechtes Fahrzeug aus. Sie ist spezialisiert in der Beratung und qualifizierten Anleitung von Menschen mit verschiedenen Handicaps. Daneben gibt es verschiedene Infostände rund um das Thema „Sicherheit und Gesundheit“.


Die Sanitätshäuser Prinz Saarlouis, Rink Rehaservice GmbH &Co. KG, Sulzbach und  Stein & Bayer, Dillingen stellen ihre Rollstühle, Rollatoren und Sanitätsartikel vor.Die kommunale Beratungsstelle „Besser leben im Alter durch Technik“ des Landkreises Saarlouis, der Seniorensicherheitsberater Günter Engelbrecht und der Kontaktpolizist Siegfried Kunzler stehen den Bürgerinnen und Bürger zu Fragen rund um das Thema „Sicherheit im Alter, im Verkehr und im Haushalt“ zur Verfügung. Das saarländische Netzwerk AAL Saar (Alltagsunterstützende Assistenz-Lösungen“) unterstützt die Veranstaltung. Der Vdk Kreis- und Stadtverband e.V. stellt seine Angebotspalette vor und informiert über finanzielle Hilfen, die behinderte Bürgerinnen und Bürger erhalten können, wenn sie Busse bzw. Bahn nutzen möchten. Die MS-Selbsthilfegruppe Saarlouis und der Schwesternverband  -Fachdienst „Selbstbestimmtes Wohnen“ e.V. werden jeweils mit einem Infostand vertreten sein.


Wir möchten alle Generationen mit oder ohne Handycaps zu diesem informativen Familientag mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm recht herzlich einladen.

 


Weitere Informationen bei:


Birgit Cramaro                                                        
Seniorenmoderatorin Kreisstadt Saarlouis   

06831/443-383                                                     
cramaro(at)saarlouis.de                                              

 

 

Herbert Dillmann 
AWO  VIB, Öff.-Arbeit und Organisation

06831/767-189 oder 0171/9978997

hdillmann(at)lvsaarland.awo.org

 

» Flyer


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail