Ausstellung musikalisch näher gebracht

28.02.2018

Von: Sven Mohr


Hinter dem aktuellen Ausstellungstitel der Ludwig Galerie Saarlouis "Die Schwestern Laz(s)ard" verbirgt sich etwas besonders. Zum ersten Mal überhaupt werden Werke der Schwestern Ilse Heller-Lazard und Lou Albert-Lasard gemeinsam präsentiert. Die unterschiedlichen Lebensabläufe beider Schwestern spiegeln sich auch in ihren Werken wider, welche ihre Erlebnisse und Eindrücke gefühlvoll darstellten. Im Rahmen einer musikalischen Soirée nahmen Jan Kunold (Gesang) und Simon Gräber (Piano) das Publikum mit auf eine Reise, wo der Aspekt des Ruhelosen, der Reisenden, der Suchenden und auch der Vagabundierenden zum Tragen kommt - passend zu den Impressionen beider Künstlerinnen.



Musikalischer Abend im Rahmen der Ausstellung „Die Schwestern Laz(s)ard" mit Jan Kunold (Gesang) und Sebastian Gräber (Piano). Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Mit der ersten Ausstellung in diesem Jahr gab es in der Ludwig Galerie Saarlouis gleich zwei Premieren. Zum einen werden erstmals Werke der Schwestern Ilse Heller-Lazard und Lou Albert-Lasard gemeinsam präsentiert und andererseits fand im Rahmen dieser Ausstellung eine musikalische Soirée in der Ludwig Galerie 

Saarlouis statt. So unterschiedlich die Lebensverläufe der beiden Schwestern waren, so verschieden sind auch ihre Bilder. Beide drückten auf unterschiedliche Weise ihre Erlebnisse zeichnerisch und malerisch dar. 

 

In der musikalischen Soirée spielten Jan Kunold (Gesang) und Sebastian Gräber (Piano) Lieder deutscher und französischer Großmeister der klassischen Musik. Dabei reichte das Liederprogramm von Reynold Hahn über Hugo Wolf bis hin zu Gustav Mahler. Ähnlich wie in den Bildern der Schwestern ging es in den Liedern unter anderem um Sehnsüchte, den Blick nach vorne und zurück, dem Verlust der Kindheit, der Ratlosigkeit, der Erinnerung an schöne Zeiten, der Beziehung unter Geschwistern oder auch das Reisen an entfernte Orte. 

 

Mit fair gehandelten Snacks und fair angebautem Wein sorgte das Team von La Tienda für den kulinarischen Teil der abendlichen Musikveranstaltung. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. April 2018 in der Ludwig Galerie Saarlouis zu besichtigen. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail