Auftakt zum „Fest der Kulturen“

29.04.2015

Von: Sven Mohr


Zur Förderung des aktiven, generationsübergreifenden und kulturverbindenden Miteinanders fand, in der Aktionsreihe "SAMstag" der Kreisstadt Saarlouis, Ende April das erste kulturelle Fest mit dem Schwerpunkt "Italien" statt. An diesem Nachmittag erlebten zahlreiche Besucher eine herzliche Premierenfeier, welche verschiedene Kulturen miteinander bekannt machte. Gefeiert wurde im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in Saarlouis.



Unter anderem gemeinsames Zauberhüte basteln stand an diesem Fest der Kulturen auf dem Plan. Bilder: Sven Mohr

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Fast 100 Gäste kamen am Fest der Kulturen ins Kinder-, Jugend- und Familienhaus nach Saarlouis

Schwitzen beim abschließenden Zumba-Kurs mit italienischer und lateinamerikanischer Musik

Mehr Kontakte pflegen zwischen den einzelnen Kulturen, sich miteinander bekannt machen, Werte anbieten, sich austauschen und aufeinander zugehen. Unter anderem darum ging es an dem ersten Fest seiner Art, in der Aktionsreihe "SAMstag", in den Räumlichkeiten des Kinder-, Jugend- und Familienhauses in Saarlouis. Da an diesem Nachmittag der kulturelle Schwerpunkt auf Italien lag,  wurde besonders die italienische Lebenskultur vorgestellt. Spielerisch leicht machten besonders die Kleinsten es allen vor, indem sie ohne irgendwelche Vorurteile mit anderssprechenden Kindern Kontakt aufnahmen. Gemeinsam schauten sie sich im Videoraum die Kinderbuchfigur Pinocchio an, schmökerten in Geschichtsbücher, bastelten Hexenhüte, oder nahmen an einem der vielen  unterschiedlichen Gesellschaftsspielen teil. 

 

Eine große Spendenbereitschaft spiegelte sich auch im kulinarischen Bereich wider. Viele der Gäste brachten unterschiedliche Speisen ihrer Heimat mit, welche kostenlos von den fast 100 Gästen gekostet wurden. Wer kein italienisch oder deutsch sprechen konnte, war an diesem Nachmittag nicht lange alleine. Was bei der italienischen Lebensweise nicht fehlen darf sind Musik und Tanz. So gehörte es dazu, dass das Fest mit italienischer und lateinamerikanischer Musik von "Marcelo" eingeleitet wurde und abschließend mit einem schweißtreibenden Zumba-Kurs endete.  

 

Dieses Fest wurde veranstaltet vom Migrationsdienst des Caritasverbandes, dem MAE der Corsi Lingua e Cultura italiana, dem Aktionsprogramm des Landkreises Saarlouis, dem Integrationsbeirat der Kreisstadt Saarlouis, der katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis und der Kreisstadt Saarlouis. 

 

Weitere kulturelle Schwerpunkte bei den nächsten "SAMstag" Terminen sollen in lockerer Folge Türkei, Syrien und Russland sein. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail