Aufruf zur aktiven Beteiligung am Weltkindertag in Saarlouis

08.07.2020

Von: Corinna Bast


In zwei Monaten ist es wieder soweit: am 20. September ist Weltkindertag. Das offizielle Motto für den diesjährigen Weltkindertag lautet: „Kinderrechte schaffen Zukunft!“. Wie in jedem Jahr wird die Kreisstadt Saarlouis sich aktiv zum Weltkindertag engagieren. Die Rückmeldefrist zur Teilnahme am Weltkindertag wurde bis zum 15. August verlängert.



Doch die COVID19-Pandemie hat aktuell alle im Griff und zwingt zu einem veränderten, eingeschränkten Handeln. Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten durch ein Abflachen der Pandemie lädt die Stadt alle interessierten Institutionen, Gruppen, Verbände und Einzelpersonen zu einer engagierten Mitgestaltung der Aktionswochen rund um den Weltkindertag vom 19. September bis 2. Oktober ein. Trotz Corona wollen sich das Lokale Bündnis für Familie und die Kreisstadt unter Federführung der Kinderbeauftragten gemeinsam mit vielen Engagierten rund um den Weltkindertag für Kinder und ihre Ideen, Wünsche und Interessen stark machen. Alle können dazu beitragen, dass Deutschland ein kinderfreundlicheres Land wird, indem sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Rechte eintreten.

In diesem von der Pandemie geprägten Jahr können jedoch nur dezentrale Angebote stattfinden. Das sehr beliebte „Seifenblasenfest“ für Kinder und Familien im Kinder-, Jugend- und Familienhaus sowie der Aktionstag am Pavillon in der Innenstadt müssen leider entfallen. Mit Verantwortungsbewusstsein und Sorgfaltspflicht hat die Stadt sich schweren Herzens für den Ausfall dieser Aktionen entschieden.

COVID19 fordert eine Anpassung an die Lage, doch mit dem Erfindungsreichtum vieler Aktiver
lassen sich sicher innovative Projektideen unter Einhaltung der gesetzlichen Pandemie-Vorgaben realisieren. Ideenreiche können aktiv zu den Projektwochen beitragen und Angebote umsetzen, wie z.B. Projekte mit klar definierten Gruppen in Einrichtungen oder im Freien, z.B. Plakataktionen, Kreativprojekte, onlinebasierte Veranstaltungsformen oder Multimediaprojekte. Veranstaltungen liegen im Verantwortungsbereich des Anbieters, was die COVID19-Auflagen angeht und müssen auch bei der Ortspolizeibehörde angemeldet werden. Die Kinderbeauftragte Corinna Bast steht in der Planungsphase beratend mit Umsetzungshilfen und Tipps zur Seite. In Vorbereitung ist eine Internet-Plattform zur Dokumentation aller stattfindenden Projekte.

Informationen und Meldebögen werden auch im Newsletter des Lokalen Bündnisses verschickt und sind auf den Homepages www.saarlouis.de und https://lokalesbuendnis.saarlouis.de/  abrufbar.

Nähere Informationen gibt’s bei der Kinderbeauftragte Corinna Bast unter Tel. 443-600.

Die Rückmeldefrist zur Teilnahme am Weltkindertag wurde bis zum 15. August verlängert. 

 

 

 

Meldung einer Veranstaltung mit mehr als 20 Personen

Rückmeldebogen für Aktionen rund um die "Aktionswochen zum Weltkindertag 2020"  

 

 


 

Kontakt

  • Kinderbeauftragte
    Corinna Bast
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-600
    E-Mail