Architektur kindgerecht erklärt

31.03.2014

Von: Sven Mohr


In Kooperation mit der "Architektenkammer des Saarlandes" wurde in der Saarlouiser "Kinder-UNI" zuletzt der Beruf des Architekten durchleuchtet. Kindgerecht konnten die über 40 Kinder mehr über diesen umfangreichen Beruf lernen und erfahren, dass es von der Grundidee bis zur Fertigstellung eines Objektes viel zu beachten gibt.



Über 40 Kinder kamen zur Lesung mit dem Thema "Architektur trifft Kinder-UNI" in die Lisdorfer Str. 16a

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Der Neu- oder Umbau eines Hauses beginnt auf dem Papier. Claudia Schaus-Hoffmann, Dipl.-Ing.

Wem fallen die Gestaltungsformen der Gebäude ein, wer plant diese, wer überwacht den Baufortschritt und was ist alles von der Planung bis zur Umsetzung zu beachten? Unter anderem auf diese Fragen ging die Architektin Claudia Schaus-Hoffmann, Dipl.-Ing. Architektur, zuletzt in der Saarlouiser "Kinder-UNI" ein. Kindgerecht erklärte sie, dass viele Gebäudeformen sich nach den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen, Funktionen, aber auch nach der Kultur oder den Regionen der Menschen richten. Nach den Vorgaben des Bauherrn plant der Architekt das gewünschte Gebäude und prüft die mögliche Umsetzung. Bis zur Fertigstellung muss der Architekt die Arbeiten und den Fortschritt auf der Baustelle im Überblick haben, damit die Bauarbeiter und Handwerker gemäß den Vorgaben arbeiten können. Das zeitliche Koordinieren der Arbeiter erfordert dabei sehr viel Geschick und Erfahrung. 

 

Wie in vielen anderen Berufen gibt es auch bei Architekten unterschiedliche Fachrichtungen. So gibt es unter anderem Architekten welche sich auf Reihenhäuser, Hochhäuser, Stadt- und Landschaftsplanung oder Innenarchitektur spezialisiert haben. Alle vereint aber der Wunsch mit unterschiedlichen Materialien alles bauen zu können. Die Kunst bei vielen Neu- oder Umbauten ist es dem Objekt einen so individuellen Charakter zu geben, dass man seinen eigentlichen Nutzen auf den ersten Blick nicht erkennen mag. 

 

Am nächsten Samstag, den 5.April, findet ab 16 Uhr wieder eine spannende Lesung in der Saarlouiser "Kinder-UNI" statt. In Kooperation mit der „Landesmedienanstalt Saarland“  können Kinder ihr Basiswissen im Umgang mit dem Browser, sozialen Netzwerken, Chat Portalen und Risiken im Internet erweitern. Die Kinder-UNI richtet sich mit spannenden Vorlesungen an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Lesungen finden fast monatlich an Samstagen um 16 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zu den einzelnen Vorlesungen nimmt die vhs unter Tel. 06831/40220 entgegen. 


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail