Am Ende ein Fest

14.03.2016

Von: Anja Meisberger / Sven Mohr


Im Rahmen der Senioren (50+) Kinoreihe zeigte die Kreisstadt Saarlouis in Kooperation mit dem Capitol Movie World Saarlouis, dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentrum im Landkreis Saarlouis (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V., den Film „AM ENDE EIN FEST“. Bei diesem Film handelt es sich um eine wunderbar schelmische Komödie über das Abschiednehmen.



Anfang März sahen fast 100 Besucherinnen und Besucher im Capitol Movie World Saarlouis die Tragikomödie „AM ENDE EIN FEST“, bei der es um das Abschiednehmen eines geliebten Menschen geht. Bild: Michael Leinenbach

In dem Kinofilm "AM ENDE EIN FEST" geht es um Trennung von jemandem, den man liebt, Trennung von sich selbst – wenn der Geist zu versagen beginnt – und um die Trennung vom Leben und dem Recht zu wählen, wie es endet. Der Film setzt sich mit der Thematik des „Sterben in Würde“ und der „ Aktiven  Sterbehilfe“ auseinander. In dem Streifen geht es um Max, der an Krebs  erkrankt ist und sich ein rasches Ende seines Leidens wünscht. In ihrer Verzweiflung ermöglichen seine Freunde seinen Wunsch durch eine selbstgebaute Maschine. Es ist aber auch ein Film über Liebe und Freundschaft. In den schwierigsten und doch auch lustigsten Momenten des Lebens finden die fünf Hauptfiguren Trost, Kraft und Hoffnung. In diesem Prozess des Abschiednehmens von jemandem, den man liebt, entdeckten die Zuschauer, dass wenn der Körper versagt, doch der Geist klar bleibt, Selbstironie und Humor der beste Weg sind, um der Aussicht auf den Tod beizukommen. Insgesamt regte die filmische Vorstellung zum Weinen an und machte die Kinobesucher spürbar betroffen.

 

Anja  Meisberger und Sarah  Brill vom Ambulanten Hospiz und Palliativberatungszentrum (AHPZ) Saarlouis, standen den fast 100 Besucherinnen und Besucher nach der Vorstellung der Tragikomödie für weitere Fragen zur Verfügung.  Das AHPZ  in Trägerschaft des Caritasverbandes Saar Hochwald e.V. (in Zusammenarbeit mit dem Christlichen Hospizkreis Saarlouis) berät, begleitet und unterstützt schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Familien. Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind im AHPZ  auch viele Menschen ehrenamtlich engagiert.


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail