„Kindern ein Zuhause geben!“ - Aktiv mitmachen beim Weltkindertag 2016 in Saarlouis

12.07.2016

Von: Corinna Bast


Anlässlich des Weltkindertages am 20. September rufen die Kreisstadt Saarlouis und das Lokale Bündnis für Familie wieder zur aktiven Teilnahme unter dem diesjährigen Motto „Kindern ein Zuhause geben!“ auf. Anmeldungen mit Aktionsideen können bis zum 20. Juli eingereicht werden.



Während der Aktionswochen vom 20. September bis zum 01. Oktober werden in der ganzen Stadt vielfältige Projekte, Aktionen und Feste zum Weltkindertag angeboten. Das Lokale Bündnis für Familie, die Kreisstadt Saarlouis unter Federführung der Kinderbeauftragten und viele engagierte Institutionen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen werden sich auch in diesem Jahr wieder rund um den Weltkindertag für Kinder und ihre Ideen, Wünsche und Interessen stark machen. Geplant sind unter anderem ein Präventionstheaterstück am 20.09., ein großes Bewegungsangebot am 22.09. und ein großes Kinder- und Familienfest am Samstag, 24. September.


Erwachsene können dazu beitragen, dass Deutschland ein kinderfreundlicheres Land wird, indem sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen für deren Rechte eintreten.
Dies haben beispielhaft etliche Aktive auch schon im Jahr 2015 unter dem Motto „Kinder willkommen“ getan. Die Schoolworker an weiterführenden Schulen haben eine Projektwoche mit Kinderrechte-Parcours und einer Bilderausstellung durchgeführt. Der TSC Rubin zeigte mit seinen jungen HipHop- und Break-Dancern, dass fördern und fordern von jungen Menschen beeindruckende Ergebnisse bringt. In der konkreten Flüchtlingshilfe setzten sich der Schülertreff, das Projekt „Wir sind einS(aarlouis)“ sowie Schoolworker mit Grundschülern aktiv durch das Sammeln von Spenden und Spielsachen ein, um diese dann an Flüchtlingskinder weiter zu verschenken. Um das Thema Elternbildung ging es gemeinsam mit der Lebensberatung und der Familienbildungsstätte bei einer Seminarreihe im Elternservice. Erfolgreich wie die Reihe in 2015 war, wird diese nun wiederholt angeboten werden. Ein Benefizkonzert in Kooperation mit Ramesch, der vhs, dem Integrationsbeirat und Schülern der Vogelsangschule war ebenso ein voller Erfolg. Herausragend war ein Präventionstheater für Kindergarten- und Grundschulkinder, das von den Kiwanis Saarlouis finanziert wurde. Hier ging es darum, Kinder zu sensibilisieren, zu stärken und zu schützen. Die Kiwanis Saarlouis sind auch in diesem Jahr wieder aktive Sponsoren eines Präventionstheaters.
Viele weitere Einrichtungen und engagierte Personen setzen sich bereits seit Jahren für die Kinder und ihre Rechte aktiv bei Aktionstagen, beim großen Kinder- und Familienfest oder während vielfältiger Einzelprojekte ein.
Erklärtes Ziel des Deutschen Kinderhilfswerks und UNICEF Deutschland ist es, unter dem Motto des Weltkindertages 2016 „Kindern ein Zuhause geben!“ die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Eltern in Deutschland müssen besser unterstützt werden, ihren Kindern ein Zuhause geben zu können, das ihre vielfältigen Fähigkeiten und Begabungen fördert. Defizite sehen die Kinderrechtsorganisationen zum Beispiel bei den Bildungschancen für von Armut betroffene Kinder, in der mangelnden Umsetzung des Kinderrechtes auf Spiel, Freizeit und Erholung und bei der Versorgung und Integration von Flüchtlingskindern. Das Wohlergehen eines jeden Kindes basiert auf einem vertrauensvollen, schützenden und unterstützenden Umfeld. Besonders für die vielen Flüchtlingskinder, die entwurzelt und oft mit schweren Erfahrungen im Gepäck in Deutschland angekommen sind, beginnt Integration damit, ihnen ein Zuhause zu geben. Das Motto des Weltkindertages macht darauf aufmerksam, dass für alle Kinder gleichermaßen in Deutschland gesorgt werden muss. Alle Mädchen und Jungen haben die gleichen international verbrieften Rechte.
Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantiert allen Kindern das Recht auf Überleben, persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie das Recht auf Beteiligung – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Deutschland hat die Kinderrechtskonvention 1992 ratifiziert und sich verpflichtet, diese umzusetzen.


Anmeldungen von Projekten oder eine Teilnahme am großen Kinder- und Familienfest können bis zum 20. Juli (verlängerte Meldefrist) erfolgen.
Weitere Informationen erteilt die Kinderbeauftragte Corinna Bast unter Tel. 06831/443-600. Anmeldeformulare können per Email unter kinderbeauftragte(at)saarlouis.de angefordert werden.

 

Rückmeldebogen zur Teilnahme "Aktionswochen zum Weltkindertag 2016" vom 20.09. bis 01.10.2016 

 

Rückmeldebogen zur Teilnahme am "Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag" am Samstag, 24.09.2016


 

Kontakt

  • Kinderbeauftragte
    Corinna Bast
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-600
    E-Mail