Adventssamstage im Dialog der Generationen

08.12.2010

Von: Silke Graffe


Am Samstag, 04.12.2010 startete um 15.00 Uhr mit Angelika Plewka und Christel Ulrich ein ganz neues und besonderes Angebot auf der Kinder – und Jugendfarm Saarlouis. Beide bereicherten das vorweihnachtliche Programm mit Bastelarbeiten und dem Vorlesen von Geschichten. Um mit den Worten der anwesenden Kinder zu sprechen: „Die Vorleseoma und die Basteloma waren da!“



Es wurden Nikolaustüten gebastelt, welche die Kinder mit selbst gestalteten Nikoläusen, Sternen aus einer Falt – und Schneidtechnik, Rentieren, Watte, Schneemännern u.v.m. gestalteten. Gemeinsam mit Anja Ley stand Angelika Plewka den Kindern mit Rat, Tat und tollen Ideen bei ihren Bastelarbeiten zur Seite. Die fertigen Tüten wurden dann abschließend mit kleinen Leckereien vom Nikolaus gefüllt und durften mit nach Hause genommen werden.


Direkt vor dem schönen warmen Kamin lauschten die Kinder der Geschichte vom Heiligen St. Nikolaus, welche Christel Ulrich, von den Kindern lieb die Vorleseoma genannt, dort in besinnlicher Atmosphäre, in ihrem Schaukelstuhl sitzend, vorlas. Ein besinnlicher und für alle Anwesenden, auch die BetreuerInnen schöner Nachmittag ging so gegen 17.00 Uhr zu ende.


Bereits am nächsten Samstag, 11.12.2010 ab 10.00 Uhr heißt es wieder auf zum Adventssamstag auf der Kinder – und Jugendfarm. Und ab 15.00 Uhr können sich dann alle Kleinen und Großen wieder auf die „Vorleseoma“ und die „Basteloma“ freuen.


Das Angebot wurde von Silke Graffe, Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote der Kreisstadt Saarlouis, in Kooperation mit der Kinder – und Jugendfarm und dem Projekt Miteinander der Generationen Steinrausch durchgeführt.


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner