Abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Familienaktionstag in Saarlouis
05.06.2016
Von: Sven Mohr
Zum Beginn der Saarlouiser Woche fand der traditionelle Familienaktionstag in Saarlouis statt. Auf dem Großen Markt präsentierten sich den ganzen Tag über soziale Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis. Mit einem Mix aus Informationen, kreativen Mitmachangeboten und spektakulären Vorführungen wurde für jedes Alter etwas geboten.
Das wechselhafte Wetter konnte die gute Stimmung an diesem Familienaktionstag nicht trüben. Über 20 verschiedene soziale Einrichtungen, Institutionen, Vereine, Hilfs- und Rettungsdienste sowie das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis verwandelten den Großen Markt in einen großen Abenteuerspielplatz für die ganze Familie. Den ganzen Tag über konnten die kleinen Besucher an verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen, Stockbrot backen, sich auf der Hüpfburg austoben, Feuerwehrmann spielen, in einem Polizeiauto sitzen, Torwartschießen, sich mit dem DFB Maskottchen "PAULE" in EM-Stimmung bringen und vieles mehr. Auf ihrer "JUNIOR TOUR" waren in diesem Jahr auch wieder die TV Lieblinge Bernd das Brot, Biene Maja, Heidi, Wicki und der kleine Drache Tabaluga mit dabei. Letzterer begeisterte die Saarlouiser Gäste mit seinen Live-Shows auf der Hauptbühne. Auch für Tanz, Musik und Gesang wurde auf der Hauptbühne viel geboten, wie Beispielsweise die Vorführungen regionaler Tanzgruppen und der musikalischen Begleitung durch das Blasorchester der Polizei des Saarlandes. Fair gehandelte Waren und kleine Snacks aus aller Welt bot das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", an.
Höhepunkte an diesem Tag dürfte unter anderem die Landung des Helikopters "RTH Christoph 16", welcher zur Flotte der ADAC Luftrettung gehört, gewesen sein. Nach erfolgreicher Landung durfte sich jeder den Luftretter ganz nah ansehen. Den ganzen Tag fanden einzelne Vorführungen der Feuerwehr, Polizeihundestaffel, THW, DRK und des Malteser Hilfsdienstes statt. Dank der Unterstützung der Firma Dzakovic und des Sachverständigenbüros HMS wurde es am Ende des Tages nochmals richtig laut. Wie in den Vorjahren wurde ein Autounfall simuliert, mit anschließender Auslösung einer Rettungskette bestehend aus Feuerwehr, Polizei und Hilfsdienste. Durch diese Live-Vorführung bot sich den Zuschauern ein Einblick in die Arbeitsabläufe der unterschiedlichen Hilfs- und Rettungsdienste.
Oberbürgermeister Roland Henz bedankte sich bei allen beteiligten Unterstützern dieses Tages. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfern, Vereine und Einrichtungen könne man einen solchen Familientag auf die Beine stellen. Zusätzlich bedankte sich der Verwaltungschef bei allen Sponsoren, der Stadtverwaltung und dem Saarlouiser Stadtrat, welche gemeinsam diesen 10. Familienaktionstag in seiner jetzigen Form ermöglicht hätten. Die Erlöse aus dem Speisen- und Getränkeverkauf des Tages, werden wieder einem gemeinnützigen Zweck zufließen.
Gemeinnützigkeit und Nachhaltigkeit wurde an diesem Tag besonders gefeiert und feierlich ausgezeichnet. In diesem Jahr feiert der Landkreis Saarlouis sein 200 jähriges Jubiläum. Mit der Aktion "Schenk mir Zeit - 200 Stunden Engagement im Landkreis" wurden zuletzt 121 Projekte von den unterschiedlichsten Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen unterstützt. Durch diese Aktion sollte die öffentliche Aufmerksamkeit auf das bürgerschaftliche Engagement in den Kommunen gelenkt werden - Engagement und Einsatz für die Gemeinschaft zu zeigen. Zum Beginn der Aktion konnten alle Teilnehmer auf eine Stundenzahl tippen, welche letzten Endes innerhalb der Aktion "Schenk mir Zeit" geleistet werden würde. Die besten drei Tipper wurden am Familienaktionstag durch Landrat Patrick Lauer geehrt. Unter großem Beifall aller Besucher wurde eine unglaubliche Summe von 23.653 Stunden (!) präsentiert, welche in dem Zeitraum vom 29. April 12.oo Uhr bis zum 7. Mail 20.00 geleistet wurde. Ausgezeichnet wurde der Ortsverband Schmelz, vor der Waldschule aus Saarwellingen und dem Rodena Heimatkundeverein. Alle Teilnehmer zeichneten sich durch nachhaltige Projekte aus, welche der Allgemeinheit zu Gute kommen. Jeder einzelne Ehrenamtliche spendete etwas, was in unserer hektischen Gesellschaft besonders kostbar ist - seine Zeit, so Patrick Lauer abschließend.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis