Abwechslungsreiche Ferienzeit auf der Kinder- und Jugendfarm

02.11.2019

Von: Janine Braunshausen/Sven Mohr


Während der Herbstferienzeit kamen besonders die kleinen Besucher_innen auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis voll auf ihre Kosten. Im Rahmen des Saarlouiser Herbstferientreff wurden dort viele ökologische und erlebnispädagogische Projekte durchgeführt, welche sowohl im Innen- und Außenbereich stattfanden.



Bilder: Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V.

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Unter fachlicher Anleitung und Betreuung eines geschulten Teams der Kinder- und Jugendfarm, wurden viele abwechslungsreiche Angebote rund um den Herbst angeboten. Ihr handwerkliches Geschick konnten die kleinen Hobbybauer_innen unter anderem beim Bau von Nistkästen für Igel, Brutkästen, erstellen und bemalen neuer Schilder für den Tierbereich oder dem Schnitzen von Halloween-Kürbissen unter Beweis stellen.

 

Trotz wechselhaftem Wetter wurde das Gelände der Farm sowie das im angrenzenden Naturschutzgebiet „Ellbachtal“ genutzt, um sich gemeinsam auszutoben. Dazu zählten Spaziergänge mit den Tieren, führen der Pferde, versorgen der tierischen Farmbewohner_innen, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Matschen, Bewegungs- und Interaktionsspiele, sowie der Weiterbau der Holzhütten und vieles mehr. Bei der vielen Bewegung durfte eines nicht fehlen - täglich frisches und selbstgekochtes Essen aus und in der farmeigenen Küche.

Die Angebote der beiden Wochen fanden im Rahmen des Saarlouiser Herbstferientreffs der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales und der "Kinder- und Jugendfarm Saarlouis e.V." statt.


 

Kontakt

  • Kinder- und Jugendfarm
    Im Ellbachtal
    66740
    Saarlouis