Abschlussfest Brieffreundschaftsprojekt – Schreiben verbindet

09.12.2021

Von: FBS


Nach fast einem Jahr wurde das Brieffreundschaftsprojekt – Schreiben verbindet, mit einem Abschlussfest in der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis e.V. erfolgreich beendet. Die Briefpartner*innen hatten hier die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und etwas Zeit miteinander zu verbringen. Als kleines Dankeschön seitens der Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis für die Teilnahme an dem Projekt gab es an diesem Treffen ein leckeres Buffet und unterhaltsame Workshops zu Handlettering, Lesen, Spielen und Kreativität.



Bild: Veranstalter

Im November 2021 wurde das Brieffreundschaftsprojekt zwischen Schüler*innen und Senior*innen der Stadt Saarlouis, das durch die Seniorenbeauftragte der Stadt Saarlouis mit gefördert wurde, offiziell beendet. Die SZ berichtete über den Auftakt des Projektes im Dezember 2020. Dank eines SZ-Aufrufs zur Teilnahme am 5.11.2020 fanden sich insgesamt über 70 Briefpaare zusammen. Fast ein Jahr lang fand zwischen Alt und Jung ein Briefwechsel statt. Man lernte sich kennen und konnte sich austauschen – Perspektivaustausch zwischen Generationen. Aus so manchem Briefwechsel ist eine Freundschaft entstanden und der Wunsch, sich weiterhin zu schreiben und auch regelmäßig zu treffen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen beteiligten Briefpartner*innen, den Lehrer*innen des Stadtgartengymnasium und der Vogelsang Grundschule für die Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen und wünschen den Brieffreund*innen, die das Projekt privat weiterführen, viel Freude und eine schöne gemeinsame Zeit. 


 

Kontakt

  • Katholische Familienbildungsstätte Saarlouis e.V.
    Ansprechpartnerin: Eva Leinenbach
    Pädagogische Mitarbeiterin
    Ludwig-Karl-Balzer-Allee 3
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/43637
    E-Mail