50 Jahre Saarlouiser Woche

07.04.2017

Von: Sascha Schmidt


50 Jahre pure Lebensfreude. Die Saarlouiser Woche feiert Geburtstag. Heute wurde das Programm offiziell im Rahmen der Emmes-Pressekonferenz vorgestellt.



Auf eine tolle Saarlouiser Woche und Emmes im Jubiläumsjahr: Gruppenfoto mit Vertretern der Stadt, der Sponsoren und Aktiven. Fotos: Petra Molitor

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Mehr als jeder Saarlouiser erwartet habe, sei es gewesen, was damals, vor 50 Jahren auf die Beine gestellt wurde, berichtete OB Roland Henz bei der Emmes-Pressekonferenz. Mit einem Tag der offenen Tür sollten die Menschen der Stadt und Stadtteile sich näher kommen, sie sollten die Möglichkeit haben, zu zeigen, was sie in Vereinen alles leisten und welche Bedeutung das für das Gemeinwesen hat. „Die Zeitung hat die Veranstaltung überschwänglich gefeiert“, erinnerte Henz, „und es war klar, dass es weitergehen soll.“ Die Saarlouiser Woche war geboren und schon im zweiten Jahr zählte die Emmes zu ihren Höhepunkten.

 

Auch im Jubiläumsjahr greift die Saarlouiser Woche auf beliebte Traditionen zurück, mit zahlreichen Partnern ist ein zehntägiges Veranstaltungsprogramm entstanden, in dem Kultur und Sport, Leistungsschau und gemütliches Beisammensein Seite an Seite stehen. Ihnen, und den Sponsoren, durch deren Engagement die Emmes überhaupt erst möglich wird, dankte OB Roland Henz ausdrücklich.

 

Durch das Programm der Saarlouiser Woche führte Maxime Maurice, die Höhepunkte der SR 1- und SR 3-Bühne moderierten Thomas Rosche und Eberhard Schilling. Was die drei zu berichten hatten, überzeugte: So feiert Saarlouis den 50. Geburtstag seiner Festwoche am Emmes-Freitag auf der SR 3-Bühne mit den Höhnern, am Samstag steht Christina Stürmer auf der großen SR 1-Bühne. Zur Eröffnung am Donnerstag berichten Zeitzeugen aus den frühen Jahren der Saarlouiser Woche.

 

Auch darüber hinaus erwartet die Festungsstadt ein außergewöhnliches Programm: Ein mobiles Planetarium lässt den „Zauber der Sterne“ lebendig werden, „Rêve Ravelin“ verwandelt Ravelin V und Vaubaninsel in ein märchenhaftes Ensemble mit 160 Tänzerinnen und Tänzern in fantastischen Kostümen und magischen Illusionen. Es gibt eine Mundartveranstaltung, die „Saarlouiser Tön“ und ein klingendes Ludwigsglacis, ein Soccer-Turnier auf dem Kleinen Markt und den traditionellen Lauf in die Saarlouiser Woche. Ein Höhepunkt für Familien und junge Besucher ist der Familienaktionstag. Eine große Autoschau zeigt aktuelle Modelle und Trends der Branche und sonntags laden Saarlouiser Geschäftsleute zum verkaufsoffenen Sonntag. Eröffnet wird die Saarlouiser Woche traditionell von den Rodener Tagen.

 

Eine komplette Übersicht über alle Veranstaltungen sowie den Flyer zur Veranstaltung gibt es auf der Veranstaltungsseite auf saarlouis.de.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail