120 Kunstwerke die zum Staunen und Nachdenken anregen

03.05.2023

Von: Sven Mohr / Auszüge der Künstler_innen


Seit Anfang Februar wird in der Ludwig Galerie Saarlouis eine vielfältige Ausstellung vorgestellt. Innerhalb dieser Ausstellung werden Kunstwerke lokaler Künstler_innen, Gruppen und sozialer Einrichtungen unter dem Titel „Die Zukunft hat schon begonnen“ präsentiert und durch ein umfangreiches museumspädagogisches Programm begleitet. Dieses intergenerative Projekt verfolgt die Zielsetzung, dass die Teilnehmer_innen, aber auch der oder die jeweilige Betrachter_in, sich intensiv und bewusst mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzt. Ende April fand ein Familiensonntag statt bei dem jeder die Möglichkeit hatte sich malerisch, schriftstellerisch und spielerisch mit den Themen der 17 UN-Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen. Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit dem "Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V." (NES), La Tienda, dem Lokalen Bündins für Familie, der Soziaplanung der Fairen Stadt Saarlouis und dem Team der Ludwig Galerie Saarlouis statt.



Am Beispiel des Kunstwerkes von Roy Gangi mit dem Titel "Friedensfahne, 2004 - Öl auf Leinwand" werden die kleinen Details des UN-Nachhaltigkeitsziel "Frieden" besprochen

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Besuchergruppe vor dem Kunstwerk "Müllmann" - einem Assemblage aus verschiedenen Materialien. Materialien gesammelt von Clean up-Saarland zusammen mit Daniel Boost

Seit Anfang Februar bis zum 26. Mai 2023 können die Werke in der Ludwig Galerie Saarlouis zu den bekannten Öffnungszeiten besichtigt werden

Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot das Team von „La Tienda“ im Ehrenamt fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an (Foto: Michael Leinenbach)

"Ich sehe was, was du nicht siehst“, lautete ein Wissensspiel an diesem Tag. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V." (NES) wurden viele der ausgestellten Kunstwerke von den anwesenden Besucher_innen besprochen. Dabei ging es unter anderem um die UN-Nachhaltigkeitsziele Klimawandel, hochwertige Bildung, Nachhaltigkeit, Frieden und Gerechtigkeit oder auch den nachhaltigen Konsum und Produktion.

Am Ausstellungsobjekt "Müllmann" von Boost Daniel in Kooperation mit Clean up Saarland und Kikis wurde Beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit anschaulich besprochen. Jeder Bestandteil der Kunstinstallation wurde in der freien Wildbahn von engagierten Freiwilligen gesammelt und sortiert, sowie von den Künstler_innen zur Verfügung gestellt. Teilweise besteht der „Müllmann“ aus nahezu historischem Müll, wie zum Beispiel einer Zeitung von 1976. Gerade an diesen Beispielen sieht man, wie lange unsere Umwelt mit unachtsam entsorgtem Müll zu kämpfen hat. Laut dem Künstler Daniel Boost möchte er auf diesen langen Zyklus aufmerksam machen.

Auch der "Schrottbot 25" sorgte an diesem Tag für fragende Blicke. Dieses Kunstobjekt ist ein Projekt der Startbahn 25 - Gemeinschaftsprojekt Diakonie Saar, KEB Dillingen und Jobcenter Saarlouis. Laut der Künstlergruppe handelt es sich um eine „Skulptur“ aus Technikschrott. Die Teile bestehen aus aussortierten Computer und Elektronikbestandteilen der Startbahn 25 und wird mit Teilnehmenden der Startbahn 25 gemeinsam zu einer menschenähnlichen Figur konstruiert. Die Idee ist weiterhin in die Mitte der Figur einen noch funktionierenden alten Monitor zu platzieren, auf dem Informationen zur Herstellung von Elektronikteilen, inkl. Schürfen der Ressourcen sowie dem Hinweis auf die immer noch wenig vorangeschrittene Recycelbarkeit der Bestandteile. Es wird sozusagen den Widerspruch von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, bzw. die noch nicht vollendete Vereinbarung der beiden Pole dar.


In gemeinsamen Gesprächen wurden die vielen kleinen Hinweise der jeweiligen Ausstellungsstücke genau analysiert und auf Fragen der Besucher altersgerecht eingegangen.


Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot das Team von „La Tienda“ im Ehrenamt fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an. Der Kuchen wurde von der Firma Globus gesponsert, die Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis ist.


Der nächste Familiensonntag in der Ludwig Galerie Saarlouis findet am Sonntag, den 14. Mai, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt.


 

Kontakt

  • Sven Mohr
    Nebenamtlicher Redaktionsleiter
    Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis
    E-Mail