1.111,11€ für „Pro Inklussionsschaukel e.V.“

04.12.2019

Von: Katharina Kapitany


Anlässlich des fünften Saarlouiser Gesundheits- und Mobilitätstags, der im Mai diesen Jahres stattfand, überreichten der Oberbürgermeister und das Organisationsteam dem Verein „Pro Inklussionsschaukel e.V“ den gesammelten Erlös am vergangenen Mittwoch.



Spendenübergabe im Rathaus Saarlouis

Dem Organisationsteam bestehend aus Birgit Cramaro, der Seniorenmoderatorin der Stadt Saarlouis, Frank Michler dem kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Uwe Wagner, dem Leiter der BKS-Landesvertretung der Selbsthilfe Körperbehinderter im Saarland, gelang es ein weiteres Mal ein ansprechendes Programm mit Podiumsdiskussion aufzustellen. Während der Veranstaltung im Mai konnte durch den Verkauf von Essen und Getränken eine Spendensumme von ca. 750 Euro gesammelt werden. Die BSK-Landesvertretung hat diesen Betrag aufgestockt und somit ergab sich ein Spendenbetrag von 1.111,11€. Dieser Betrag kommt jetzt dem Verein „ Pro Inklussionsschaukel e.V.“ zu Gute.

 

Der Gesundheits- und Mobilitätstag sollte zuerst eine Veranstaltung sein, die u.a. Rollstuhl- und Rollatorfahrer/innen dienen sollte, besser mit dem ÖPNV zurechtzukommen. Daher gab es die sogenannten Rollstuhl- und Rollatorfahrerparcourse. Um diese Thematik herum entwickelte man weitere Themen wie Gesundheit, Versorgung, Mobilität, Sicherheit für ältere, behinderte aber auch Angebote für junge Menschen und Familien. Der Informationstag fand immer im Rahmen der „Aktion Mensch“ ( = Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung) am 05.Mai statt. Bis 2019 wuchs die Veranstaltung von 12 Ständen ( 2015 ) auf insgesamt fast 35 Stände. Sponsoren und Unterstützer der Aktion 2019 waren unter anderem der Landkreis Saarlouis, die Stadt Saarlouis, die IKK-Südwest, Fa. Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG –Saarlouis, Fa. Pieper Saarlouis, Stadtwerke Saarlouis und der Lions-Club Saarlouis.

 

Das Organisationsteam hat schweren Herzens beschlossen, dass es zukünfitg keine weitere Veranstaltung mehr geben wird. Die zu leistenden Kapazitäten an ihre Grenzen gestoßen. Jedoch wird die Seniorenmoderatorin in Kooperation mit dem Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in Zukunft kleinere Veranstaltungen zum Thema „Barrierefrei ist Mehr-Wert“ organisieren.


 

Kontakt

  • Pressestelle Kreisstadt Saarlouis
    Großer Markt 1
    66740
    Saarlouis
    Tel: 06831/443-243; -242; -241
    Fax: 06831/443-495
    E-Mail