Saarlouis, lebendige Kommune im demographischen Wandel

Auswirkungen des demografischen Wandels auf die künftige Versorgung mit sozialer Infrastruktur und die Sicherung einer familienfreundlichen Stadt, war die Themenstellung der 15. Saarlouiser Partnerschaftsgespräche anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft von Saarlouis und Eisenhüttenstadt im Mai 2006 in Eisenhüttenstadt..

 

"Wolle man dem Bevölkerungsrückgang ein wirksames Instrument entgegen setzen, sei es allerhöchste Zeit, zu handeln. Ein Klimawandel in der Haltung gegenüber der Familie sei unerlässlich. Trotz des hohen Stellenwertes, den die Familie als Institution in der Gesellschaft nach wie vor genieße, gebe es vielerlei Defizite auch struktureller Art zu beklagen", so Oberbürgermeister Roland Henz bei der Deklaration des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis.

 

„Durch die Schaffung eines familienfreundlicheren Klimas soll dem Lebensmodell Familie wieder zu mehr Attraktivität verholfen werden.“ Dies ist eine der Kernaussagen der Deklaration.

 

Auf Anregung des Oberbürgermeisters Roland Henz wurde von der Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis ein Schwerpunkt ihrer Arbeit in das Projekt „Saarlouiser Dialog der Generationen“ gelegt.

 

Aufgrund der demographischen Entwicklung auch in unserer Stadt, müssen für die wichtige Frage, wie die zukünftigen Generationen miteinander leben wollen, Antworten gefunden werden. Dort, wo familiäre Netzwerke zusammenbrechen oder in Gänze wegfallen, wird u. a. die Kinderbetreuung und Kindererziehung aber auch die Versorgung der älteren Bevölkerung zum Problem. Lösungsmöglichkeiten werden hier sowohl im professionellen als auch im semiprofessionellen Bereich gesucht. Durch die Modernisierung unserer Gesellschaft lösen sich aber auch Nachbarschaften sowie soziale und berufliche Milieus auf oder geraten in starke Fluktuation.

 

Neben den professionellen Institutionen wird die Mitarbeit von ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern gefördert. Dem „Bürgerlichen Engagement“ kommt eine wesentliche Bedeutung zu.

 

Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail