Saarlouis aktiv gegen Kinderarbeit

Der Stadtrat der Kreisstadt Saarlouis fasste in seiner Sitzung am 23. März 2006  folgenden Beschluss:

 

Im Beschaffungswesen und bei Ausschreibungen finden künftig nur noch Produkte Berücksichtigung, die ohne ausbeuterische Kinderarbeit im Sinne der ILO Konvention 182 hergestellt wurden bzw. Produkte, deren Hersteller oder Verkäufer aktive zielführende Maßnahmen zum Ausstieg aus der ausbeuterischen Kinderarbeit eingeleitet haben. Dies ist durch eine Zertifizierung einer unabhängigen Organisation oder eine entsprechende Selbstverpflichtungserklärung nachzuweisen.

 

Die Öffentlichkeit und die Geschäftspartner der Stadt Saarlouis sind über den Beschluss zu informieren. Die Eigenbetriebe und Tochtergesellschaften der Stadt sollen angeregt werden, entsprechend zu verfahren.

 

Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail