Chronologie der Entwicklung der kommunalen Sozial- und Familienpolitik von 1996 bis 1999
Einrichtung eines „Ausländisch-Deutschen Treffs“
Auf Initiative des Ausländerbeirates wurde im Jahr 1996 der Ausländisch-Deutsche Treff im Rahmen der zielgruppenorientierten Arbeit eingerichtet. Die Leitung wird wie zur Zeit der Gründung auch heute noch von einem Sprecher des Ausländerbeirates wahrgenommen.
Bezuschussung einer zweiten Fachkraft für die Kinder- und Jugendfarm
Durch die vielen und vielfältigen Aufgaben des Erlebnis- und Abenteuerspielplatzes „Kinder- und Jugendfarm“ bewilligte der Stadtrat der Kreisstadt Saarlouis dem Trägerverein im Jahr 1996 die anteilige Finanzierung einer zusätzlichen pädagogischen Fachkraft auf der Grundlage einer ooperationvereinbarung.
Kriminalitätsbeirat / Saarlouiser Netzwerk zur Förderung der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Kreisstadt Saarlouis, “Saarlouiser Netzwerk SOS“
Bereits im Jahre 1997 wurde in der Kreisstadt Saarlouis nach einer Initiative der Landesregierung ein Kriminalitätsbeirat eingerichtet, dessen wesentliche Aufgabe darin bestand, die Ursachen von Kriminalität bzw. krimineller Potentiale zu erkennen und nach Möglichkeit auf lokaler Ebene Handlungsstrategien zu entwickeln und Maßnahmen einzuleiten, um entsprechenden Entwicklungen bereits im Ansatz entgegen zu wirken. Gegenwärtig wird ein neues Leitbild erarbeitet, das sich den Schwerpunkten Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Kreisstadt Saarlouis widmet .Unter Beteiligung eines möglichst breiten Spektrums aller gesellschaftlichen Gruppen werden dann in Arbeitsgruppen zu einzelnen Schwerpunktthemen Maßnahmen anlaufen. In dieser Arbeitsgruppe werden die Interessen der Kinder, Jugendlichen und Familien durch die zuständige Fachabteilung Familie und Soziales wahrgenommen.
Einstellung einer Kinderbeauftragten
Im November 1997 wurde bei der Kreisstadt Saarlouis die Stelle einer Kinderbeauftragten (19,25 Stunden) besetzt. Aufgaben der Kinderbeauftragen sind:
- die Beratung der Verwaltung in allen kindrelevanten Fragen und Belangen
- die Entwicklung von kindgerechten Vorschlägen bei der Planung und Umsetzung städtischer Maßnahmen
Partnerschaftsgespräche „Kinder in der Stadt“
„Kinder in der Stadt“ lauteten die 7. Partnerschaftsgespräche der Kreisstadt Saarlouis in der zeit vom 12. bis 15.10.1997. Neben der „Situationsanalyse der Kinder in der Stadt“ standen die Themen „Interessenvertretung der Kinder, Kinderbeteiligung, Benachteiligte Kinder in Stadtteilen und Aktiv- und Abenteuerspielplätze“ auf dem Programm.
Kinderzirkusprojekt in Saarlouis
Im Jahr 1998 begann eine Reihe von Kinderzirkusprojekten in Zusammenarbeit mit den Saarlouiser Grundschulen. Jedes Jahr konnte so eine andere Grundschulen vom Mitmachprogramm des Zirkus profitieren. Eine Woche lang konnten so Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Grundschulen in Saarlouis im Rahmen von Projektunterricht unmittelbar und aktiv am Zirkusleben teilnehmen. Die Maßnahme begann jeweils mit dem gemeinsamen Zeltaufbau. Die Kinder übernahmen in der Projektzeit die Tierpflege und organisatorische Aufgaben und erarbeiten unter Anleitung der Zirkusprofis ein eigenes Zirkusprogramm (mit Akrobatik-, Trapez-, Fakir- und Clownsnummern, Tierdressuren und Zauberei u. a. m.). Im Rahmen dieser Reihe fanden des Weiteren jeweils Kinderversammlungen statt. In der „Gesprächsrunde in der Manege“ konnten die Kinder KommunalpolitikerInnen zu kindrelevanten Themen wie Spielraum, Freizeitangebote, Schule u. Ä.) befragen.
Einstellung einer Erzieherin für die Jugendarbeit
Im August 1998 wurde von der Kreisstadt Saarlouis eine Erzieherin für die Jugendarbeit eingestellt. Die Schwerpunkte der Tätigkeit sind:
- Mitarbeit in Projektgruppen und der Hausaufgabenhilfe
- Durchführung von Angeboten der Mädchen- und Jungenarbeit
- Ganztagsferienaktionen sowie sonstige Ferienangebote
- Kooperation mit Einrichtungen und freien Trägern in der stadtteilbezogenen Jugendarbeit
Einstellung eines Sozialarbeiters für Streeworker
Im April 1998 wurde bei der Kreisstadt Saarlouis die Stelle eines Sozialarbeiters für Streetwork besetzt. Zu den wesentlichen Aufgaben des Streetworkers zählen:
- Angebote in zielgruppenorientierter Arbeit für Jugendliche
- Aufsuchende Arbeit / Streetwork
- Jugendberatung
Verwaltungskraft für die Jugendarbeit
Im Jahr 1998 wurde der Jugendarbeit eine eigene Verwaltungskraft (ganztags) zur Unterstützung zugewiesen.Eröffnung des Jugendtreff in Picard Am 17.07.1998 wurde der Kinder- und Jugendtreff Picard eröffnet.
Umzug des Jugendzentrums in neue Räumlichkeiten
Das Jugendzentrum bezog am 17.11.1998 seine neuen Räumlichkeiten in der Ludwigschule in der Innenstadt von Saarlouis.
Neues LOGO „kinder- und familienfreundliche Stadt“
Im Jahr 1999 entschied sich die Kreisstadt Saarlouis ihrem Logo den Zusatz „kinder- und familienfreundliche Stadt“ beizufügen um diesen Bereich entsprechend zu würdigen. Das aktuelle Logo entstand im Jahr 2003.
Einrichtung von freiwilligen Ganztagsschulen
Auf Anregung von Elterninitiativen begann im Jahr 1999 die Einrichtung von freiwilligen Ganztagsschulen innerhalb der Kreisstadt Saarlouis. Zunächst wurden diese als betreuende Halbtagschulen geführt.
Projekt „Durchblick für KIDS / Stadtteildetektive“
Im Projekt „Durchblick für KIDS / Stadtteildetektive“ können seit 1999 Kinder innerhalb der Quartiere ihre Wünsche darlegen. Die Kinderbeauftragte bringt diese dann in den unterschiedlichen Planungsprozessen mit ein.Spielflächenneuplanung mit Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Familien
m Rahmen der Beteiligungsverfahren können Kinder und Jugendliche seit 1999 ihre Vorschläge entsprechend der Gestaltung von Spielplätzen, Skateboardanlagen usw. einbringen.
KIDS im Haus
Im Rahmen von KIDS im Haus können Kinder auf spielerische Weise seit 1999 das Saarlouiser Rathaus für sich entdecken und erobern.
Internationale Jugendarbeit
Im Jahr 1999 begann die Jugendarbeit der Kreisstadt Saarlouis mit Angeboten im Rahmen der internationalen Jugendarbeit. Eine Gruppe Jugendlicher der Kreisstadt Saarlouis war in diesem Jahr in Israel zu Besuch. Weiter Maßnahmen waren Besuche von israelischen Delegationen in Saarlouis sowie Maßnahmen und Aktionen mit Kindern aus Frankreich.Der Schwerpunkt wurde mittlerweile auf den Deutsch - Französischen Jugendaustausch gelegt.