Berufsbegleitende Fortbildungen für die Arbeit mit Mädchen, Jungen und Diversen

ZIELGRUPPE

Frauen, Männer und Diverse aus der Sozialen Arbeit, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Fachkräfte aus verwandten Handlungsfeldern sowie Ehrenamtliche und Nebenamtliche die mit Jungen, Mädchen und Diversen bzw. Jugendlichen arbeiten.
 

ZIELE DER Fort- und Weiterbildungen

Geschlechterbezogenes Arbeiten gehört zunehmend zum Standard in allen pädagogischen Feldern. Der Bedarf wächst, Jungen, Mädchen und Diverse als besondere Zielgruppe für Pädagogik zu betrachten. Auch auf dem Hintergrund von Gender Mainstreaming ist eine kompetente Integration von Geschlechterthemen angezeigt.

Die Haltung Diversität und Vielfalt ist die Regel.

Die Teilnehmenden erhalten verschiedene praxisrelevante Informationen: über das Junge-Sein / Mädchen-Sein / Divers-Sein in der Moderne, die Lebenslage Junge-Sein / Mädchen-Sein, Divers-Sein, Geschlechtertheorien und über die geschlechtsbezogene pädagogische Arbeit mit Jungen, Mädchen und Diversen. Hierzu werden verschiedene Fachveranstaltung – analog und digital angeboten.

Konzeptionelle Kompetenzen werden in Bezug auf die Arbeit mit Jungen, Mädchen und Diversen ausgebaut (exemplarisch an Beispielen der eigenen Institution). Die eigene pädagogische Praxis mit Jungen, Mädchen und Diversen kann reflektiert werden, neue Ansätze im eigenen Berufsfeld können evaluiert werden.

Die Teilnehmenden setzen sich mit ihrer Person, ihrer Professionalität in der Arbeit mit Jungen, Mädchen und Diversen und ihrer eigenen Rollenidentität auseinander.

Im Mittelpunkt stehen jeweils die Praxisbezüge der Teilnehmenden.

Daneben werden spezielle Veranstaltungen der Schulung, Weiterbildung sowie  Selbsterfahrung für verschiedene weitere Zielgruppen angeboten.


 
Modelle

Die Koordinationsstelle für Mädchen, Jungen und Diverse bietet sowohl Online-Seminare (Fachveranstaltungen) als auch Präsenzveranstaltungen der Fort- und Weiterbildungen an.


Online-Seminare

Zielsetzung der Online-Seminare (Fachveranstaltungen) ist die Sensibilisierung für die Thematik, die Weitergabe von Informationen sowie die Vermittlung von Kompetenzen.


Präsenzveranstaltungen

Zielsetzung der Präsenzveranstaltungen der Fort- und Weiterbildungen sind die Kompetenzvermittlung aus den verschiedenen Handlungsfeldern, die praktische Übung von Methoden, Selbsterfahrungsanteile sowie der Theorie- und Praxistransfer.

Bedeutend ist hierbei die Berücksichtigung des Lernort Praxis. 

Fortbildungen werden in Kürze veröffentlicht.