Hinter dem Tellerrand …… der Blick in die Soziale Arbeit….. (der 1. Tag)

Am heutigen 1. Tag wurde ich von Herrn Hervé Bureau, dem stell. Leiter des „Pole“ für Sozialpolitik und Erziehung (Schulwesen) – die Organisationsform der „Pole‘s“ wurde in St. Nazaire neu gebildet – begrüßt. Hervé Bureau stellte mir die Organisationsform und Gliederung des Pole‘s vor.


Am Nachmittag war ich zu Gast bei Frau Nathalie Bouganne, Direction du CCAS (Centre Communal d‘ Action Sociale). Ich konnte zunächst lernen, dass in Frankreich per Gesetz die Kommunen ab einer bestimmten Größe verpflichtet sind ein CCAS zu bilden. Diese einerseits unabhängige Organisation beschäftigt andererseits jedoch Mitarbeiter/innen der Stadt und nimmt die Aufgaben der kommunalen Sozialen Arbeit war. Analog zu Deutschland wird auch in Frankreich zwischen Pflichtaufgaben und Freiwilligen Aufgaben unterschieden und analog zu Deutschland sind auch in Frankreich verschiedene Gebietskörperschaften für die Umsetzung der gesetzlichen Aufgaben zuständig. So gibt es in Frankreich auch eine ähnliche Struktur wie die der Landkreise in Deutschland.

 

Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail