Der Blick über den Tellerrand ....

Sonntagmorgen, es ist soweit – 10.02 Uhr ab Saarlouis Hauptbahnhof geht’s über Saarbrücken und Paris nach St. Nazaire. Europa wächst zusammen – hört man überall. Wie sieht dieses „Zusammenwachsen“ in den Bereichen der Sozialen Arbeit und Bildung aus? Um mir hier ein eigenes Bild zu machen – und den Blick über den Tellerrand zu wagen – geht’s auf nach St. Nazaire. Mit dem Wissen aus Saarlouis und einer großen Portion Neugierde darauf, wie diese Bereiche in St. Nazaire strukturiert sind, mache ich mich auf den Weg.

 

Bereits seit 2009 arbeiten die beiden Städte Saarlouis und St. Naziare im Rahmen ihrer Städtepartnerschaft aktiv an einem Fachkräfteaus in diesen Bereichen. Europa leben und nicht nur diskutieren. Mit diesem Besuch sollen weitere Weichen für ein zukünftiges Miteinander auch der Fachkräfte gestellt werden.

 

Es ist 12.10 Uhr und der TGV sprintet in Richtung Paris.

 

Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail