Ausflug in die Praxis – der zweite Tag (1. Teil)

Entsprechend der Informationen am gestrigen Tag standen heute die beiden Schwerpunkte im Bereich der städt. Sozialpolitik  auf dem Programm. Ein Ausflug in die Praxis erfolgte.


„Actions Sociales“ / Soziale Leistungen


Zunächst wurde ich von Herrn Sébastien Perrinel, dem zuständigen Leiter des Bereiches „Vorbeugung, Eingliederung und Prävention“ begrüßt. Er erläuterte mir die drei Fachbereiche die zu seinem Bereich der „Actions Sociales“ gehören:


■Soziale Unterstützung und Integration
■Unterkunft F. Blanchy (Obdachlosenunterkunft)
■Dienstleistungen und Solidarität
■Stabstelle “Permanence distribution alimentaire” (Laufende Verteilung von Lebensmitteln)


Wie bereits gestern erfahren gehören die meisten der Angebote zu den freiwilligen Leistungen. „Actions Sociales“ verfügt über einen eigenes Verwaltungsgebäude. Im
Eingangsbereich ist ein Empfang angeschlossen, an dem verschiedene städt. Anfragen erledigt werden (analog dem Bürgerservice im Saarlouiser Rathaus). Im Erdgeschoss des Hauses können die Bürger/innen verschiedene Anfragen zu den Sozialen Themen an die Verwaltungsmitarbeiter richten und Anträge u.a. zum Erhalt einer „Sozialkarte“ stellen. Im ersten Stock stehen Sozialarbeiter/innen (Travailleurs sociaux) mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen den Bürger/innen als Berater zur Verfügung. Bei Bedarf können diese auch Hausbesuche durchführen. Wichtig ist auch, dass die Hilfesuchenden im Notfall eine Soforthilfe erhalten können (z.B. Essengsutscheine).


Im Anschluss an den Besuch des Sitzes von „Actions Sociales“ konnte ich die Unterkunft F. Blanchy (Obdachlosenunterkunft) besuchen. Dieses ehemalige „Arbeiterheim“ wurde der Stadt als Anlaufstelle für ihre Arbeit mit Obdachlosen zur Verfügung gestellt.

 

Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail