Ausflug in die Praxis – der fünfte Tag
Zum Abschluss der Visitation konnte ich die Direction de l‘ entance et de l’éducation besuchen. Herr Ivan Foulquier stellte seine Abteilung vor. Drei wesentliche Aufgaben prägen das Bild:
1.Verfügung Stellung und Unterhaltung von Gebäuden für Grundschulen (in Frankreich sind hier Kindertagesstätten und Grundschulen zusammengefasst) entsprechend der gesetzlichen Vorgaben.
2.Durchführung der zentralen Schuleinschreibung – das Gesetz sieht vor, dass in den Gemeinden eine Voreinschreibung stattfinden muss.
3.Organisation der Vor- und Nachschulbetreuung, der Mittwochsbetreuung sowie der Mittagsbetreuung mit Partnern wie (OMJ, Konservatorium, Kunstschule, Sport u.a.)
Personnels des écoles
Neben den Abteilungsaufgaben sind zwei weitere Sachgebiete angeschlossen. Das Sachgebiet von Ivan Foulquier (Personnels des écoles) umfasst:
1.Personalverwaltung der ATSEM. Unter ATSEM versteht man die von der Gemeinde im Rahmen freiwilliger Leistungen beschäftigten Hilfskräfte für die Lehrer/innen im „Kindergarten“. In St. Nazaire werden derzeit 100 Hilfskräfte beschäftigt.
2.Eine weitere Aufgabe beinhaltet die Überpüfung der Umsetzung der Beschlüsse des Stadtrates. Hier wird eng mit demLehrpersonal sowie dem jeweiligen zuständigen Stadtrat zusammengearbeitet. (in St. Nazaire ist für jede Schule ein Stadtrat zuständig)
3.Der dritte Bereich beinhaltet die Projektarbeit mit „Mexiko“. Der Auftrag umfasst hier die Kontaktaufnahme zu Schulen im Bezug zur interkulturellen Arbeit. Schulen können Themen vorstellen (Umweltschutz, Fairtrade, Tourismus u.a.). Auch werden Themen wie das „Meer“ behandelt und in diesem Zusammenhang auch Bereich wie segeln, Schifsbau u.Ä. behandelt. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist der Spracherwerb der Fremdsprache (hier: spanisch). Hierzu werden entsprechende technische Mittel wie (Computer, Video usw.) zur Verfügung gestellt. Neben diesen für die Kinder vorgesehenen Bereichen können die Lehrer an Austauschprogrammen teilnehmen.
Actions éducatives et 12-14
Das zweite Sachgebiet (Actions éducatives et 12-14) wird von Grégory Rocher geleitet. ZU seinen Aufgaben zählen:
1.Animation – und Mittagstischfreizeitgestaltung (beim Essen – rund 3000 Kinder nehmen am Essen teil – und in den Pausen). In diesem Bereich sind rund 300 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Die Angebote werden an die kurzen zu betreuenden Zeitspannen angepasst. Zu den Aktivitäten zählen Angebote im Bereich der Kreativität, des Sportes usw. In „Prioritätszonen“ – (schwierige Gebiete) wird ein erhöhter Personaleinsatz vorgehalten. In den Angeboten wir eng mit verschiedenen Partnern zusammengearbeitet. (Bsp.: Angebote im Rahmen der Fairtrade Woche in Zusammenarbeit mit einem Verein).
Insgesamt sind sechs Themengruppen aktiv. Zu den Themen zählen u.a. Theater, Wissenschaft, Natur- und Umweltschutz.
Auch gehört die Weiterbildung der Animateure zu den Aufgaben.
Auch diese Angebote zählen zu den freiwilligen Leistungen und das Budget wird von der Stadt vorgehalten.
Eine enge Zusammenarbeit erfolgt auch mit OMJ. OMJ übernimmt die Betreuung der Kinder in der Vor- und Nachschulbetreuung, der Mittwochsbetreuung sowie der Mittagsbetreuung.
2.In enger Zusammenarbeit mit dem Erziehungsministerium werden Projektstunden geplant. Lehrer können an die Gemeinde bis zu vier Wünsche mit Themen für die Projektstunden richten. Ein Ausschuss (bestehend aus Vertreter/innen des Erziehungsministeriums, der Stadt und verschiedenen Trägern (Anbietern) entscheidet über die Zuwendung.
Themen der Projektstunden können sportliche Angebote, eine Animation Radfahren für Kinder im letzten Kita Jahr), Projekte im Umweltschutzbereich, u.a. sein.Im Bereich des Umweltschutzes arbeitet Grégory Rocher eng mit dem örtlichen Naturschutzgebiet (Nationalpark an der Loire) zusammen. Dieses bildet ein besonderes Schutzgebiet für durchziehende Vögel.Ein weiteres Projekt stellt der Schulaustausch mit Nante dar. Eine Woche verbringen die Kinder jeweils in der anderen Stadt.
Auch werden kulturelle Angebote (Musik, Tanz, Theater usw.) sowie die Zusammenarbeit mit der Bibliothek (Vorlesestunden) gefördert. In Zusammenarbeit mit Seniorenvereinen werden Mehrgenartionenprojekte durchgeführt. Regelmäßig werden auch Eltern und Großeltern zu Theaterveranstaltungen eingeladen.
3.In Zusammenarbeit mit dem Quartiersverein und anderen Vereinen werden Hausaufgabenhilfen ausgerichtet. In fünf Quartiershäuser sowie von zwei Vereinen werden von insgesamt 100 Freiwilligen (zweimal wöchentlich) Hauaufgabenhilfen angeboten. Die Aufgaben in diesem Bereich beinhalten die Koordination der Freiweilligen sowie deren Ausbildung. Die Beschäftigung der Freiweilligen erfolgt jeweils von den Einrichtungen vor Ort.
4.Auch gehört zu diesem Aufgabenbereich die Mitwirkung im „Comenius“ Projekt mit England.
Stabsstelle Sozialplanung Michael Leinenbach | |
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