Kindermund zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen
1. Keine Armut
„Man kann ja auch raus auf den Spielplatz gehen, wo man nichts bezahlen muss. Ein Mensch wo nicht so arm ist kann, wenn ein armer Mensch einen Hund hat, Hundefleisch kaufen oder was zu Essen kaufen, oder Geld geben. Dann sagt man einfach Bitteschön und geht nach Hause.“
2. Kein Hunger
„Man kann den Menschen etwas kaufen, einfach so, oder Geld geben, aber wenn man zu viel abgibt, hat man kein Geld mehr.“
3. Gesundheit und Wohlergehen
„Man kann Medikamente kaufen, man kann andere ins Krankenhaus bringen, man kann anderen eine Spritze geben. Wenn die müde sind, sollen die ins Bett gehen.“
4. Hochwertige Bildung
„Man kann sich etwas im Kopf vordenken und dann macht man das. Zum Beispiel: Eichhörnchen Bilder.“
5. Geschlechter Gleichheit
„Jungs und Mädchen können Fußballspielen.“
6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
„Das geht ins Waschbecken rein, dann in den Kanal, unter der Straße durch, dann geht’s in ein Netz, dann bleibt im Netz der Dreck drin kleben, dann geht es wieder in den Wasserhahn.“
7. Bezahlbare und saubere Energie
„Indem man Strom spart, man lässt länger mal das Licht aus. Wenn man Geräte: Fön, Rasenmäher Akku… nicht so oft in die Steckdose steckt.“
8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
„Armen Kindern helfen, Spenden. Geld, Kuscheltiere, Spielsachen, ein Bett… .“
9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
„Ein Auto muss man kaufen, das ist teuer, beim Bus muss man Geld bezahlen, das ist kostet nicht so viel.“
„Es gibt ein Bus, der 2 Stellen hat, dann endet der plötzlich, da ist eine Feder drin, dann kommt noch ein Bus, da können 18 Menschen rein. Im Auto können 5 Menschen fahren. Im Bus können mehr Menschen fahren.“
10. Weniger Ungleichheiten
„Man muss reden, streiten ist ungerecht.“
„Dass Müll auf der Straße oder auf dem Gehweg liegt. Man könnte das sagen, aber das mache ich nicht. Man könnte den Müll aufheben und ihn in den Müll werfen.“
„Dass man Menschen, wo gar kein Geld haben etwas zu Essen gibt oder eine Decke.“
11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
„Zum Basteln kann man Stöcke und Blätter aufheben.“ „Bäume gießen“. „Alte Bäume fällen und neue Bäume pflanzen.“ „Wenn wir im Wald Müll sehen, aufheben und behalten, bis wir einen Mülleimer finden.“
12. Nachhaltiger Konsum und Produktion
„Müll in den richtigen Mülleimer werfen, dann holt die Müllabfuhr den ab:
Grüner Mülleimer - Bio Müll
Blauer Mülleimer - Papier Müll
Schwarzer Mülleimer - einfach normaler Müll
Gelber Mülleimer - Plastik Müll
„Alles in einem Müll kann man nicht, und dann vermischen die das, das ist nicht gut.“
„Den Papiermüll machen die in kleine Stückchen, dann mit Wasser gemischt, dann wird das wieder Papier, das haben wir im Kindergarten auch gemacht.“
„Man kann aus Abfall etwas basteln, zum Beispiel aus Küchenrollen: Eule, Fuchs, Schlange oder Eichhörnchen, das haben wir auch gemacht.“
13. Maßnahmen zum Klimaschutz
„Elektroautos aus Solarzellen bauen.“
14. Leben unter Wasser
„Ganz viel Müll aus dem Wasser fischen.“
„Wenn der Müll im Wasser liegt, essen die Fische den und bekommen Bauchweh oder die fangen sich darin ein. Wenn die Fische das Plastik essen, dann essen wir Plastik, wenn wir Fische essen.“
15. Leben an Land
„Bienen sammeln Honig für uns.“ „Die bestäuben unsere Blüten, weil ohne den Blütenstaub können die nicht leben.“ „Bienen erschaffen für uns Nahrung.“
16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
„Weil man sich sonst wehtut, weil es sonst Krieg gibt und dann können Menschen sterben, sowie in der Ukraine.“
17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
„Mit Freunden die da arbeiten, wo man arbeitet.“ „Man kann auch zusammen arbeiten, wenn man als Team ein Haus aufbaut.“