Zwischen Tradition und Moderne

Konventoberin der Borromäerinnen im St. Nikolaus Hospital in Wallerfangen, Sr. Claudia Meyer, besuchte die Saarlouiser Tafel und das Saarlouiser Sozialkaufhaus.

 

Im Jahr 1810 kamen die ersten vier Borromäerinnen nach Saarlouis und übernahmen das „Hospice de Charité de Sarrelouis“ mit der Armen- und Krankenpflege und die Mädchenschule. Bis zu ihrem Weggang im Jahr 1939 prägten die Borromäerinnen die Armenhilfe und Erziehung in Saarlouis.

 

Nachdem die Ausstellung „1810 bis 1938 Borromäerinnen in Saarlouis“ dieser Tage eröffnet wurde, entwickelten sich Kontakt zu verschiedenen Sozialen Einrichtungen in Saarlouis. Den Bogen zwischen Tradition und Moderne spannte Sr. Claudia gemeinsam mit Anette Plewka vom Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis beim Besuch der Saarlouiser Tafel und des Saarlouiser Sozialkaufhauses. Ulrich Plewka und Gerd Thewes von der Saarlouiser Tafel erläuterten Sr. Claudia die verschiedenen Aufgaben der Tafel und stellten das Konzept der ehrenamtlichen Helfer/innen, die sich für die Unterstützung der Bedürftigen einsetzen, im Rahmen des Besuches vor. Auch erläuterten sie, dass die Saarlouiser Tafel von vielen Geschäften und Betrieben in der Stadt tatkräftig unterstützt wird, so dass sie die Bedarfe der Menschen entsprechend erfüllen kann.

 

Im Anschluss besuchte Sr. Claudia das direkt neben der Saarlouiser Tafel liegende Saarlouiser Sozialkaufhaus. Heike Goebel, die Leiterin des Sozialkaufhauses, stellte dieses vor und erläuterte die verschiedenen Angebote, die das Sozialkaufhaus bietet. Heike Goebel berichtete weiter, dass das Sozialkaufhaus einen ständigen Zuwachs an Kunden seit der Eröffnung vor einem Jahr verzeichnet.

 

„Ich sehe mit Freude, dass es gerade in der heutigen Zeit immer noch engagierte Menschen gibt, die sich in den Dienst der guten Tat stellen. Wenn ich mir die vielfältigen Angebote für Bedürftige in Saarlouis betrachte, so kann ich den Geist unserer Ordensgemeinschaft auch heute noch spüren“, so Sr. Claudia.

 

Die Ausstellung „1810 bis 1938 Borromäerinnen in Saarlouis“ ist noch bis zum 10.09.10 im Saarlouiser Rathaus zu sehen. Vom 16.09. bis 10.10.10 wird sie dann im „Miteinander der Generationen“ auf dem Steinrausch und in der Zeit vom 01.12.10 bis 17.01.11 in der Pfarrkirche St. Ludwig (Stadtkirche) zu sehen sein.

 

Museumsleitung / Museumspädagogik

Dr. Claudia Wiotte-Franz

Alte-Brauerei-Straße

66740 Saarlouis

Tel: 06831/6989-014

E-Mail


Stabsstelle Sozialplanung

Michael Leinenbach

"Haus Koch" Grüne Baum Str. 2

66740 Saarlouis

Tel: 06831/443-457

Mobil: 0172/6857206

E-Mail