Auf den Spuren der Borromäerinnen in Saarlouis

Das Lokale Bündnis für Familie Saarlouis ( Frauenhistorischer Arbeitskreis ) bot im Rahmen des Saarlouiser Sommerferientreff 2010 am Mittwoch, dem 21. Juli 2010, einen Rundgang durch die Innenstadt von Saarlouis, unter dem Motto „Auf den Spuren der Borromäerinnen von Saarlouis“, an.

 

Die „Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus“ (frz. LA CONGREGATION DES SOEURS DE CHARITE DE SAINT-CHARLES), kurz auch als „Borromäerinnen“ bezeichnet, wurde 1652 in Nancy gegründet und widmete sich in erster Linie der Kranken- und Armenpflege. Von Nancy aus wurden im 17. und 18. Jh. zahlreiche Niederlassungen gegründet.

 

Im Jahre 1810 wurde auf Bitten des damaligen Bürgermeisters François Souty die erste Niederlassung des Ordens der „Barmherzigen Schwestern vom hl. Karl Borromäus“ in Saarlouis gegründet.

 

Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben stand hier in einer Höheren Mädchenschule, ergänzt um ein Hosptial und die Durchführung einer ambulanten Krankenpflege.

 

Im Rahmen eines Rundganges wurde den ca. 14 Teilnehmern, unter Leitung von Dr. Claudia Wiotte-Franz, die Orte ihres Wirkens in Saarlouis und ihre spannende und sehr wechselvolle Geschichte vorgestellt.

 

Sven Mohr

Nebenamtlicher Redaktionsleiter

Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis

E-Mail