Filmvorführung „The White Helmets“ bei „Wir sind einS(aarlouis)“

12.05.2017


Vorstellung des Dokumentarfilm „The White Helmets“ im Rahmen des Angebots "Wir sind ein S(aarlouis)" am Freitag, 12. Mai um 18:00 Uhr, im Kinder-, Jugend- und Familienhaus in der Lisdorfer Straße 16a. Anschließend kann gemeinsam über den Film diskutiert werden und Syrer werden über die aktuelle Lage in ihrem Heimatland berichten. Der Eintritt ist frei. Der Film ist nicht für Kinder geeignet.



Im Kinder-, Jugend- und Familienhaus der Stadt Saarlouis finden bereits seit April 2015 vielfältige Angebote unter dem Motto "Wir sind ein S(aarlouis)" statt. 

 

Erklärtes Ziel ist es für alle Personen von Jung bis Alt interessante Angebote zu schaffen, die Integration zu fördern und Flüchtlinge willkommen zu heißen. 

 

Durchschnittlich 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene  kommen immer wieder gerne und voller Begeisterung freitags im 14-tägigen Rhythmus von 17:00 bis 19:00 Uhr zusammen. Nur mit der großen ehrenamtlichen Hilfsbereitschaft vieler deutscher und ausländischer Helferinnen und Helfer konnten viele Angebote im Kinder-, Jugend- und Familienhaus ins Leben gerufen werden. Neben dem Kreativangebot, dem Kochen, dem Lerncafé mit Internetnutzung, der Möglichkeit ein Instrument zu spielen oder im Großen Saal zu tanzen, den Freizeitspielen und der Handarbeitsgruppe kommt nun am Freitag, 12. Mai um 18:00 Uhr ein spezielles Angebot hinzu. 

 

Der Dokumentarfilm „The White Helmets“ wird in der Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt. Anschließend  ist Zeit für eine Diskussion und Berichte von 

Syrern über die aktuelle Lage in ihrem Heimatland. Die Dokumentation „The White Helmets“ über die Arbeit von Rettungskräften hat einen Oscar gewonnen. Der Kameramann Khaled Khatib konnte seinen Preis selbst nicht entgegen nehmen. Als Syrer war ihm die Einreise in die USA verweigert worden. Im Jahr 2015 waren die syrischen Ersthelfer bereits für den Friedensnobelpreis nominiert, im Jahr 2016 gewann die Netflix-Produktion „The White Helmets“ den Oscar für die beste Kurzdokumentation bei den Academy Awards in Los Angeles. 

 

Der Film ist nicht für Kinder geeignet. 

 

Nähere Informationen erteilen das Kinder-, Jugend- und Familienhaus oder die Kinderbeauftragte unter Tel. 06831 / 443-600. 



Online-Flyer