Museum zum anfassen

Begleitet werden die jeweiligen Ausstellungen von einem umfangreichen, vielseitigen und attraktiven museumspädagogischen Angebot. In altersgerechten Führungen, Vorträgen, Workshops und Kreativkursen werden Kinder und Erwachsene an die mit der jeweiligen Kunstrichtung verbundenen Werke herangeführt und das eigene künstlerisch-kreative Potential bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefördert. „Die Museumspädagogik konnte in der Vermittlungsarbeit mit diesen Ausstellungsangeboten und der eigenen kreativen Weiterentwicklung schöpferischer Tätigkeiten der vielen jungen und älteren Ausstellungsbesucherinnen und –besucher Erfolge erzielen, die weit über dem Durchschnitt anderer Kunstmuseen liegen.“ Zitat Bernhard Mensch in der Publikation “10 Jahre Kunst der Welt in Saarlouis“.

 

Auf den folgenden Seiten werden die verschiedenen museumspädagogischen Projekte, die zu den jeweiligen Ausstellungen durchgeführt worden waren, vorgestellt.

 

Museumsleitung / Museumspädagogik

Dr. Claudia Wiotte-Franz

Alte-Brauerei-Straße

66740 Saarlouis

Tel: 06831/6989-014

E-Mail