Frauenhistorischer Arbeitskreis

Im Rahmen des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis hat sich der „Frauenhistorische Arbeitskreis Saarlouis“ gegründet.


Die Geschichte der Kreisstadt Saarlouis und ihrer Stadtteile wurde in den vergangenen Jahrhunderten in vielfältiger Art und Weise vom gesellschaftlichen Wirken von Frauen bestimmt und geprägt. Der „Frauenhistorische Arbeitskreis Saarlouis“ beabsichtigt, die Lebensläufe bekannter und weniger bekannter Frauen aus Saarlouis und seinen Stadtteilen der letzten Jahrhunderte zu betrachten, zusammenzutragen und deren Wirken in der Kreisstadt Saarlouis zu dokumentieren. Erste Lebensläufe und historische Hintergründe von Saarlouiser Frauen liegen dem „Frauenhistorische Arbeitskreis Saarlouis“ bereits vor und wurden von den ehrenamtlichen Autorinnen des „Frauenhistorischen Arbeitskreises“ erarbeitet. An weiteren Lebensläufen ist der „Frauenhistorische Arbeitskreis Saarlouis“ interessiert.

 

Ansprechpartnerin

Dr. Claudia Wiotte-Franz

Leiterin des Frauenhistorischen Arbeitskreises des Lokalen Bündnisses für Familie Saarlouis

Tel: 06831/443-413

E-Mail