Von Twist bis zum Fotoshooting war alles dabei
01.04.2014
Von: Sven Mohr
Ende März veranstaltete das „Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis“ im Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen Saarlouis den zweiten MehrGenerationen- und Seniorentag. Gemäß dem Motto der Veranstaltung "wie es damals war" konnten Jung und Alt an diesem Nachmittag unter anderem die aktuelle Fotoausstellung von Max Scheler besichtigen, faszinierende Zauberkünste bestaunen, Modell bei einem Fotoshooting sein, oder den Sechzigerjahre Tanzstil Twist tanzen.
Mit frühlingshaften Temperaturen feierte das Museum Haus Ludwig den zweiten MehrGenerationen- und Seniorentag. Das Motto der Veranstaltung „wie es damals war“ orientierte sich an der momentanen Ausstellung im Museum Haus Ludwig. Bis zum 11. Mai werden schwarz-weiß Aufnahmen des Bildjournalisten Max Scheler (1928 - 2003) gezeigt. Unter anderem sind Bilder aus Saarlouis ausgestellt, welche Scheler im April 1952 im Auftrag der Schweizer Illustrierten „Die Woche“ machte. Bei der Betrachtung der Fotografien schwelgte so mancher Besucher in Erinnerung an frühere Zeiten und diskutierte über die jeweiligen Standorte der im Saargebiet gemachten historischen Bilder.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Magische Momente erlebten die Anwesenden mit dem Zauberkünstler Maxim Maurice, der mit vielen kleinen Kunststücken für Verblüffung und Begeisterung sorgte. Wer immer schon davon träumte ein Bild von sich auf der Chinesischen Mauer, vor dem Brandenburger Tor oder vor den vier Porträtköpfen am Mount Rushmore National Memorial in den USA zu haben, konnte sich diesen Wunsch vor Ort erfüllen lassen. Die technische Abwicklung dieser Fotoaktion wurde von dem Team des Jugendzentrums aus Saarbrücken-Altenkessel durchgeführt. So konnten alle Beteiligten am Ende ein ausgedrucktes Bild von sich in der Hand halten, welches sie „von der besten Seite“ vor den gewünschten Motiven zeigte. Für Bewegungs-Spaß sorgte das Angebot der Freien Kunstschule Saarlouis-Picard mit einem Modetanz aus den Sechzigerjahren - dem Twist.
Für das leibliche Wohl sorgte, im Rahmen des Projektes „Fairtrade“, das Team von „La Tienda“, unterstützt durch die Gästeführerin Gabriele Jaeck. Neben fair gehandelten Getränken wurden auch kleine Snacks angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis.
Da das Museum Haus Ludwig nicht barrierefrei ist, wurde die Veranstaltung im Erdgeschoss durchgeführt. Durch die freundliche Mithilfe des Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Saarlouis, konnten die anwesenden Senioreninnen und Senioren die generationsübergreifende Veranstaltung im Museum, welche nur über Stufen erreichbar war, erreichen.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis