Tierischer Spaß für die ganze Familie

29.07.2013

Von: Andreas Sommer – Lokales Bündnis Saarlouis


Im Saarlouiser Lachwald fand ein Waldspaziergang der eher ungewöhnlichen Art statt. Bei der „Eselwanderung für Jung und Alt“ hatten alle Besucher die Möglichkeit, gemeinsam mit den Tieren, eine Erkundungstour durch den Lachwald zu unternehmen.



Natur pur. Mit Lamas, Esel und Ziege ging es durch den Lachwald von Saarlouis

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Seltener Anblick im heimischen Wald. Bei der Mehrgenerationenaktion „Eselwanderung für Jung und Alt“ waren erstmals Lamas mit dabei

Die Rettung für so manchen der kleinen Wald - Tourer war der Esel Anton

Die erste große Überraschung erwartete die Kinder und Erwachsenen bereits bei der Ankunft der Tiere. Denn anstelle zweier Esel stiegen ein Esel, zwei Lamas und eine kleine Ziege aus dem Anhänger. Die beiden Lamas Sancho und Diego, Esel Anton und Ziege Paula waren die Hauptattraktion des Vormittags. Unter der sachkundigen Leitung von Arnulf Staab, vom Verein Maltiz e.V., konnte ein intensiver Kontakt zwischen den Besuchern der Aktion und den Tieren hergestellt werden. Jeder der Teilnehmer durfte einen Führstrick in die Hand nehmen und so die Lamas und den Esel Anton selbst durch den Wald führen. Eine besondere Gelegenheit die man nicht jeden Tag bekommt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein bot der Wald Groß und Klein sowie den Tieren eine willkommene Abkühlung. Neben dem direkten Kontakt mit den Tieren war es für alle sehr interessant, Wissenswertes über den heimischen Wald als einen lebendigen Ort und einige Besonderheiten über die Flora und Fauna zu erfahren. Während der gemütlichen Spaziergänge gab Arnulf Staab Antworten auf die Fragen: Wie schmeckt Hexenkraut? Kann man Brennnesseln essen? Was passiert in einem Ameisenhaufen? Wenn es den Kindern zu mühselig wurde auf eigenen Füßen durch den Wald zu wandern, konnten sie sich auf Esel Anton verlassen, der die Kinder gerne auf seinem Rücken ein Stück mitnahm.

 

Diese Aktion fand im Rahmen des Sommerferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und der Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote, Silke Graffe, statt. 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner