Tierische Osterwanderung zur Teufelsburg

25.04.2014

Von: Andreas Sommer


Im Rahmen des Saarlouiser Osterferientreffs fand am Gründonnerstag eine „tierische Osterwanderung für Jung und Alt“ statt. In Beaumarais startend machten sich Mensch und Tier gemeinsam auf die fast drei Kilometer lange Wanderung zur Teufelsburg nach Felsberg.



Bei strahlend schönem Sonnenschein konnten die Wanderer über das Saartal schauen. Im Vordergrund die Burgruine „Teufelsburg“

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Generationsübergreifende Eselwanderung in den Osterferien von Beaumarais zur „Teufelsburg“ nach Felsberg

Im Schatten der Burg erzählte Waldpädagoge Arnulf Staap, während eines Picknicks, einige Legenden über die Festung in Felsen

Über Stock und Stein ging es an diesem sonnigen Morgen in den Osterferien. Die Teilnehmer machten sich gemeinsam mit dem Waldpädagoge Arnulf Staap von Beaumarais aus auf eine Wanderung zur nahegelegenen Burgruine „Teufelsburg“ nach Felsberg. Begleitet wurde die Gruppe dabei von den Eseln Anton, Bruno und Friedolin sowie der Hündin Chanelle. 

 

Auf ihrer Wanderung konnten die interessierten Teilnehmer viele wissenswerte Informationen über den Wald als Lebensraum und über die Geschichte der Burganlage erfahren. Unter anderem erklärte Arnulf Staap, dass Esel nicht wie oft behauptet blöd seien. Als die „Teufelsburg“ erreicht wurde, offenbarte sich bei strahlendem Sonnenschein ein Blick über das gesamte Saartal. Dieser Anblick ließ bei dem einen oder anderen Ferienwanderer den teilweise beschwerlichen Aufstieg schnell wieder vergessen. Zahlreiche Legenden ranken sich um die „Teufelsburg“ und einige davon erzählte Arnulf Staap den lauschenden Wanderern am Ende bei einem gemeinsamen Picknick. 

 

Die Aktion fand im Rahmen des Osterferientreff der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, und der Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote in Saarlouis, Silke Graffe, statt. 


 

Kontakt

  • Kein
    Ansprechpartner