Kleine Stars ganz groß

02.10.2013

Von: Sven Mohr


Ende September fand an der Grundschule Römerberg ein ganz besonderer Zirkus statt. Die Akteure in der Manege waren die Grundschüler selbst. Am Ende der Projektwoche präsentierten die Kinder, gemeinsam mit dem Zirkus "Oriental", in zwei Galavorstellungen was sie innerhalb der Woche eingeübt hatten.



Gekonnt einfach präsentierten die Grundschüler/innen der Römerbergschule umfangreiche Kunststücke in den beiden Galavorstellungen

BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Körperbeherrschung, Mut und Überwindung gehören dazu um Beispielsweise auf einem Nagelbrett liegen zu können

Schlangenbeschwörer unter sich. Bei diesem Mitmachzirkus wurden die anwesenden Besucher aktiv ins Programm mit einbezogen

Die Clowns sorgten während den beiden Galavorstellungen für gute Unterhaltung

Für eine Woche gastierte der Zirkus "Oriental" erstmalig an der Grundschule Römerberg in Saarlouis Roden. Das Team des Zirkus, um den Zirkusdirektor und pädagogischen Leiter Reiner Wecker, das Lehrerkollegium und die kleinen Hauptakteure übten während der gesamten Unterrichtszeit an den verschiedensten Zirkusnummern. Dabei wurden die Grundschüler/innen in altersgemischte Gruppen eingeteilt. Jedem der über 250 Schüler/innen der Römerbergschule wurde so seine eine eigene Rolle zugewiesen. Als Trainingsfläche wurden das gesamte Schulgelände, samt der Klassenräume von Groß und Klein genutzt. 

 

Beim täglichen Training der verschiedenen Zirkusnummern wurde von den Kindern viel abverlangt. Neben Kreativität, Konzentration, Ausdauer und Überwindung, wurde besonders der Teamgeist unter den Schülern gefördert. Unter anderem erforderten viele Stücke eine gewisse Sportlichkeit, Schauspielkunst oder auch Mut. Nachdem so manche anfängliche Angst überwunden war, konnten die Kinder ihre jeweiligen Talente im Training unter Beweis stellen. Wegen der großen Anzahl der Schüler traten die kleinen Hauptakteure in zwei Vorstellungen auf. Gekonnt präsentierten die Schüler/innen vor voll besetzten Rängen die artistisch eingeübten Stücke und sorgten für gute Unterhaltung. Bei den Vorstellungen konnten die Zuschauer Bodenartisten, Trapezkünstler, Clowns, Seiltänzer, Schlangenbeschwörer, starke Männer und Frauen und vieles mehr sehen. Auf ihrer artistischen Reise um die Welt sah man in der Manege die Kids, wie sie mühelos eine menschliche Pyramide erstellten, durch brennende Ringe oder auch über Nagelbretter und Glasscherben gingen.  

 

Die kommissarische Schulleiterin der Römerbergschule, Yvonne Notzon, bedankte sich bei dem Team des Zirkus "Oriental", den Schülern/innen, dem Lehrerkollegium, Veranstaltern, Kooperationspartnern und Sponsoren für das Ermöglichen dieses einzigartigen Zirkusprojektes. Zusätzlich bedankte sie sich bei den Eltern für ihr Engagement während der Projektwoche. Egal ob beim Zeltaufbau, Mithilfe an den Verkaufsständen an den beiden Tagen der Galavorstellung, oder durch Kuchenspenden - die Eltern brachten sich gerne mit ein. Die Verkaufserlöse kommen dem Zirkusprojekt "Oriental" und Projekten der Römerbergschule, wie Beispielsweise einer Kinderfreundlichen Schulhofgestaltung, zugute. 

 

Dieses Zirkusprojekt wurde veranstaltet von der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, "MehrGenerationen Saarlouis", in Kooperation mit dem Verein "Lobby für Kinder e.V." dem Landesjugendamt, dem Kreisjugendamt, dem Förderverein der Grundschule Römerberg, der Grundschule Römerberg und der Freiwilligen Ganztagsbetreuung der Grundschule Römerberg, sowie verschiedenen lokalen Sponsoren. 

 

Weitere Bilder hier. 


 

Kontakt

  • Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote
    Silke Graffe
    Tel: 06831/443439
    E-Mail