Kinder- und Jugendfarm verwandelte sich in einen Hexenkessel
05.05.2014
Von: Sven Mohr
Großer Andrang zur "Hexennacht für Jung und Alt" auf der Kinder- und Jugendfarm. Gemeinsam erlebten die Besucher einen Nachmittag vollgepackt mit Zauber, Magie und Feuer. Neben einer Zauber- und Feuershow konnten Klein und Groß an verschiedenen Mitmachangeboten aktiv teilnehmen.
Viele kleine und große Hexen und Zauberer trafen sich auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden ein, um gemeinsam in den Mai zu tanzen. Wer noch nicht verkleidet zum Fest erschien hatte vor Ort die Möglichkeit sich schminken zu lassen, sowie individuelle Hüte und Zauberstäbe zu basteln. Über den ganzen Nachmittag wurde ein großes Hexenfeuer geschürt um „die bösen Geister“ zu vertreiben. Das lodernde Feuer lud zusätzlich dem einen oder anderen Besucher zu einem spontanen Tanz in den Mai ein.
Umfangreiches Rahmenprogramm
An diesem Nachmittag folgte ein Höhepunkt auf den nächsten. Zaubermeister “Maxim Maurice“ präsentierte auf der Bühne einige seiner Kunststücke. Mit dem ein oder anderen kleinen Zaubergehilfen entführte er Klein und Groß in die zauberhafte Welt der Magie. Abgerundet wurde das Hexenfest durch eine Feuershow der Gruppe "Les enfants du feu". Sie verwandelten die Kinder- und Jugendfarm mit einer außergewöhnlichen Performance aus Feuer, Tanz und Akrobatik in einen Hexenkessel und erhielten für ihre sehr gelungene Show von einem begeisterten Publikum jede Menge Beifall.
Das Team des Jugendrotkreuzes (Ortsverein Saarlouis) versorgte die hungrigen Hexen und Zauberer mit Erbsensuppe und Würstchen. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Baguette-Spende der Firma Globus aus Saarlouis. Jeder kostümierte Besucher erhielt als besonderes Dankeschön einen gratis Zaubertrunk. Fair gehandelte Getränke und kleine Snacks bot das Team von „La Tienda“, im Rahmen des Projektes "Fairtrade", an.
Diese Veranstaltung wurde von der Kreisstadt Saarlouis, Abteilung Familie und Soziales, Silke Graffe - Ansprechpartnerin für Mehrgenerationenangebote in Saarlouis, in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis, dem "Lokalen Bündnis für Familien Saarlouis" (La Tienda, Freie Kunstschule Saarlouis e.V, Jugendrotkreuz Saarlouis, THW Roden), "Les entfants du feu" und dem Zauberkünstler "Maxim Maurice" durchgeführt.
Weitere Bilder der Veranstaltung hier.
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis