Kinder schlüpften in die Rolle des Meisterdetektivs Nick Knatterton
01.04.2015
Von: Sven Mohr
Anlässlich der aktuellen Ausstellung "Nick Knatterton und andere Abenteuer" veranstaltete das Museum Haus Ludwig für Kunstausstellungen, in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis, einen Kinder- und Familientag. An diesem Nachmittag schlüpften viele der kleinen Besucher optisch schon einmal in die Rolle des markant gekleideten Meisterdetektivs und entwarfen nach eigenen Vorstellungen ganz neue Abenteuergeschichten.
Nick Knatterton zählt zu einer der erfolgreichsten deutschen Comic-Figuren. In den Anfängen der 1950er Jahre erschien der markant gekleidete Meisterdetektiv in der Quick. Mit dem spitzen Kinn, der langen Pfeife und seiner karierten Schirmmütze begeisterte er zuletzt auch das ganz junge Publikum im Rahmen eines Kinder- und Familientages im Museum Haus Ludwig. Neben der Ausstellung selbst konnten sich die kleinen ganz in die Welt des frühen Meisterdetektivs einbringen - optisch und auch künstlerisch. Mit etwas handwerklichem Geschick bastelten sich die Kleinen karierte Schirmmützen und bunte Fliegen und bemalten vorgefertigte Tonpfeifen nach eigenen Wünschen. Einmal als Comiczeichner und -autor selbst den Verlauf einer Kriminalgeschichte zeichnen, Dialoge von alt bekannten Sprechblasen ändern, sich an nervenaufreibenden Knatterton Würfelspielen versuchen, Buttons erstellen und vieles stand an diesem Fest auf dem Plan. Wer schon immer ein Bild von sich auf einem Piratenschiff, vor dem Eingang von Disney Land, oder auch Schloss Hogwarts ablichten lassen wollte, konnte dies an diesem Tag tun. Durch eine nachträgliche Bildbearbeitung sah es fast so aus, als wären die Fotografierten auf dem ausgedruckten Foto wirklich vor Ort gewesen. Am Ende der Veranstaltung prämierte eine Fachjury, geleitet von Bürgermeisterin Marion Jost, die drei am besten verkleideten Meisterdetektive. Die Sieger gewannen altersgerechte Sachbücher zu den letzten Ausstellungen im Museum Haus Ludwig.
Für das leibliche Wohl sorgte, im Rahmen des Projektes „Fairtrade“, das Team von „La Tienda“. Neben fair gehandelten Getränken wurden auch kleine Snacks angeboten. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis.
Dieses Kinder- und Familienfest wurde veranstaltet von dem Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis (La Tienda, Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Museum Haus Ludwig, Fairtradegruppe Saarlouis, Freie Kunstschule Saarlouis e.V., Katholische Familienbildungsstätte e.V., Rodēna Heimatkundeverein Roden e.V und der Jugend-Fotogruppe Völklingen).
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis