Junge Talente erweitern Ausstellung "Loop - Jan Vanhöfen"
19.04.2016
Von: Sven Mohr
Nach dem Mehrgenerationenfest Anfang März luden das Lokale Bündnis für Familie in Saarlouis und das Museum Haus Ludwig, im Rahmen der Ausstellung „LOOP – Jörn Vanhöfen“, zum Kinder- und Familienfest ein. Neben einem umfangreichen und kindgerechten Rahmenprogramm wurden die Siegerbilder des Kinder- und Jugendwettbewerbs "Veränderung in der Landschaft" vorgestellt.
Die Zeit verändert unter anderem den Menschen, Materialien und die Natur. Diese Veränderungen treten zum Teil auch dadurch auf, weil der Mensch in den Kreislauf der Natur eindringt. Dadurch können Abläufe auf unterschiedliche Weise dazu beitragen, dass sich Veränderungen zum Negativen entwickeln oder sogar beschleunigen. Zu einem dieser gemachten Probleme zählt aktuell der weltweite Klimawandel. Oftmals erobert sich die Natur seinen Platz in der Landschaft wieder zurück - ein ständiger Kreislauf. Um diese kleinen und gigantischen Umwälzungen, Veränderungen in der Landschaft, sowie verschiedenster Materialien geht es auch seit dem 31. Januar in der aktuellen Ausstellung "LOOP - Jörn Vanhöfen" im Museum Haus Ludwig. Auf zwei Etagen können insgesamt 36 großformatige Werke des Künstlers Jan Vanhöfen angesehen werden.
Mit "Ludwig´s Kids-Treff" fand zuletzt das zweite Kinder- und Familienfest im Museum Haus Ludwig im Rahmen der aktuellen Ausstellung statt. An diesem Nachmittag standen die kleinen Besucher im Vordergrund. Bei dem Kreativangebot Stadt, Land, Fluss - wir zeichnen unsere Landschaft, konnten die jungen Museumsbesucher unter fachlicher Anleitung in der Kreativwerkstatt des Hauses Landschaften auf Leinwände malen. Kindgerecht führte die museumspädagogische Mitarbeiterin Jana Lepple die Museumsgäste durch die Ausstellung und ging näher auf die künstlerischen Impressionen Vanhöfens ein. Während des Nachmittags nahm Zauberkünstler und Moderator Maxim Maurice die über 100 großen und kleinen Museumsgäste mit in die Welt der Magie. Außerdem konnten sich die Besucher bei der Fotoaktion "Von der besten Seite" ablichten und nachträglich an ausgewählte Orte digital einarbeiten lassen. Kulinarisch unterstützt wurde der Kids-Treff durch La Tienda, welche Produkte aus dem Fairen Handel anboten. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kuchenspende der Firma Globus aus Saarlouis.
Anlässlich der Ausstellung rief das Museum Haus Ludwig in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis zu einem Fotowettbewerb auf. Das Thema des Wettbewerbes lautete "Veränderung in der Landschaft", an dem Kinder- und Jugendliche von sechs bis siebzehn Jahre teilnehmen konnten. In einer kleinen Siegerehrung wurden die beiden Gewinnerinnen von Museumsleiterin Dr. Claudia Wiotte-Franz bekannt gegeben. In der Altersklasse bis zehn Jahre gewann Mae Demme, in der Altersklasse von elf bis vierzehn Jahre hieß die Siegerin Laura Weinert. Nach einer kurzen Dankesrede der Museumsleiterin gingen beide Gewinnerinnen kurz auf ihre Fotografien ein. Angetrieben durch diesen Fotowettbewerb bemerkten sie selbst, dass sie mit einer ganz anderen Einstellung und Sichtweise durch die Natur gingen. Es vielen kleinere und größere Veränderungen auf - ihre Perspektive änderte sich. Die beiden Erstplatzieren erhielten Büchergutscheine und den aktuellen Katalog der Ausstellung „LOOP – Jörn Vanhöfen“. Ihre zwölf eingereichten Siegerbilder, können bis zum Ende der Ausstellung in der zweiten Etage des Museums begutachtet werden.
Veranstaltet wurde "Ludwig´s Kids-Treff" von dem Lokales Bündnis für Familie Saarlouis (La Tienda, Abteilung Familie und Soziales der Kreisstadt Saarlouis, Museum Haus Ludwig, DRK Ortsverein Saarlouis, Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der Kreisstadt Saarlouis, Fairtradegruppe Saarlouis, Kath. Familienbildungsstätte Saarlouis, Gästeführung & Reiseleitung Gabriele Jaeck, Globus Saarlouis).
Kontakt
-
- Sven Mohr
- Nebenamtlicher Redaktionsleiter
- Lokales Bündnis für Familien Saarlouis - Faire Stadt Saarlouis